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Über das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom

Was TTTS ist

Über das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom

Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) mag wie eine Handlung aus einem Science-Fiction-Film klingen, aber es ist ein tatsächliches Phänomen, das während einer Zwillingsschwangerschaft auftreten kann. Unentdeckt oder unbehandelt kann es verheerende Folgen für die Babys haben. Neue Behandlungsoptionen geben den Ärzten jedoch die Möglichkeit, die Situation zu korrigieren und den von der Krankheit betroffenen Eltern neue Hoffnung zu bieten.

Essential

Die Auswirkungen von TTTs können eine große Variabilität des Auftretens von monozygoten oder "identischen" Zwillingen hervorrufen. Der Spender -Zwilling ist normalerweise viel kleiner und blasser, während der Empfänger -Zwilling mit einem ruddierteren Teint größer ist.

Was ist es?

TTTs, auch als Feto-Fetal-Transfusionssyndrom oder festgefahrenes Twin-Syndrom bekannt, sind eine Krankheit der Plazenta. Es macht die Mutter nicht krank, und ihre Auswirkungen auf die Babys sind Umwelt und nicht direkt. Mit anderen Worten, die Babys werden sich normal normal entwickeln, aber weil die Plazenta, auf die sie abhängig sind, um Sauerstoff- und Ernährungsstörungen zu liefern, riskieren sie Herzinsuffizienz, Gehirntrauma und Schäden an ihren Organen.

Die Plazenta zirkuliert Blut und Nährstoffe von der Mutter zu ihren Babys. Innerhalb einer gemeinsamen Plazenta namens Blutgefäße namens chorioangiopagous Schiffe können sich entwickeln und die Kreislaufsysteme beider Babys über die Plazenta verbinden. Dies führt zu einem ungleichen Austausch des Blutflusses zwischen den Babys. Im Wesentlichen wird ein Fötus zum Spender und pumpt Blut in den zweiten Empfängerfötus. Diese Situation verursacht Probleme für beide Babys, wobei der Spender -Zwilling nicht genügend Blut bekommt und der Empfänger einen Überschuss erhält.

Der Spender -Zwilling besteht aus einem Risiko für Anämie, Intrauterinwachstumsverzögerung und eingeschränkte Fruchtwasserflüssigkeit (Oligohydramnios). Während das Wachstum des Spenders verkümmert ist, wird der Empfänger -Zwilling immer größer. Das zusätzliche Blut überlastet sein Kreislaufsystem und besteht aus einem Risiko für Herzinsuffizienz. Während er Schwierigkeiten hat, das zusätzliche Blut zu verarbeiten, führt seine Urinproduktion zu einem Überschuss an Fruchtwasser (Polyhydramnios). Schließlich können Polyhydramnios den Beginn der Frühgeborenen auslösen, und beide Babys sind Gefahr, zu früh geboren zu werden, um außerhalb des Mutterleibs zu überleben.

e Tatsache

Mit zunehmender Flüssigkeitsmenge, die den Empfänger -Zwilling umgibt, kann der Spender -Zwilling auf eine Seite des Gebärmutters gedrückt werden. Wenn ihre Flüssigkeitsspiegel abnehmen, scheint sie an der Wand des Mutterleibs festzuhalten. Somit wurde der Begriff "festgefahrenes Twin -Syndrom" verwendet, um diesen Zustand zu beschreiben.

Der Zeitpunkt der Krankheit bestimmt letztendlich die Prognose für die Babys. Es ist einfacher, später in der Schwangerschaft zu überwinden, wenn die einfachste Lösung darin besteht, die Babys zu liefern. Obwohl sie den Folgen einer vorzeitigen Geburt ausgesetzt sind, entkommen sie der Bedrohung ihres Überlebens, das existiert, wenn sie im Mutterleib bleiben. Wenn jedoch der Einsetzen von TTTs früher auftritt, bevor die Babys lebensfähig sind, ist die Situation schlimmer, obwohl es Behandlungsoptionen gibt. Es gibt fünf Stufen von TTTs:

  • Stufe I: Kleine Menge Flüssigkeit im Spenderbaby, große Menge im Empfänger
  • Stufe II: Symptome von Stadium I sowie nicht nachweisbare Blase im Spender Twin
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  • Stufe III: Ein oder beide Babys haben Hinweise auf einen schlechten Blutfluss
  • Stufe IV: Gekennzeichnet durch Hydrops in einem Baby (eine Flüssigkeitsakkumulation, die Herzinsuffizienz bedeutet)
  • Stufe V: Ein oder beide Babys sind
  • erliegen

Wenn TTTS im zweiten Trimester erkannt wird, wird es normalerweise als chronisch oder schwerwiegend bezeichnet. Nach vierundzwanzig Wochen ist es als moderat definiert. Wenn es später im dritten Trimester auftritt, ist es mild oder akut markiert.