Bilateraler Brustkrebs liegt vor, wenn sich Tumore in beiden Brüsten derselben Patientin entwickeln. Im Vergleich zu unilateralen (einseitigen) Brustkrebsfällen sind bilaterale Brustkrebspatientinnen tendenziell jünger und die Tumore kleiner und befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem früheren Stadium.
Gemäß der SEER-Datenbank (Surveillance, Epidemiology, and End Results) (1973– 2014) traten 1975 bei 1,4 % der Brustkrebspatientinnen bis 2014 bei 2,9 % bilaterale Krebserkrankungen auf.
Andere Datensätze zeigen den Inzidenzbereich von 1 %–11 % bei Brustkrebspatientinnen , abhängig von der Falldefinition und dem Überwachungszeitraum. Es ist schwierig zu wissen, wie oft diese Art von Krebs tatsächlich auftritt, da es keine optimalen Beweise dafür gibt, zwischen Frauen zu unterscheiden, die eine oder zwei primäre Krebserkrankungen hatten.
Leider gibt es nur begrenzte Daten darüber, wie man bilateralen Brustkrebs am besten behandelt, was das Beste ist Behandlungen sind, und Prognose (Ergebnis). Es ist jedoch ein relativ seltener Krebs.
Überblick über BrustkrebsFatCamera/Getty Images
Bilateraler Brustkrebs wird wie folgt in synchron und asynchron oder metachron kategorisiert:
Beide Krebsarten gelten als primäre Krebsarten und nicht als eine, die metastasiert (ausgebreitet) hat.
Metastasierter BrustkrebsDie Symptome von synchronem bilateralem Brustkrebs bestehen aus Krebszeichen und -symptomen in beiden Brüsten. Zu den Symptomen können gehören:
Über die Risikofaktoren für bilateralen Brustkrebs ist wenig bekannt. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass mögliche Risikofaktoren Folgendes umfassen:
Es kann auch einige Faktoren geben, die zum Schutz der Patienten beitragen bilateralen Brustkrebs entwickeln. Dazu gehören:
Traditionelle Risikofaktoren für Brustkrebs, die das Risiko für bilateralen Brustkrebs nicht zu erhöhen scheinen gehören Zigarettenrauchen, Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva.
Die Diagnose eines synchronen bilateralen Brustkrebses basiert auf Anzeichen und Symptomen von Krebs in beiden Brüsten . Zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung ist der Krebs möglicherweise nicht in beiden Brüsten erkennbar. Wenn Krebs in einer Brust festgestellt wird, besteht die Standardpraxis in der Nachsorge mit einer bilateralen Mammographie, die Anzeichen von Krebs in der gegenüberliegenden Brust erkennen kann (asynchroner bilateraler Brustkrebs).
Während die Mammographie das Standard-Screening-Tool für Brustkrebs ist, hat die Mammographie auch ihre Grenzen. Mammogramme sind unterschiedlich empfindlich und es wurde gezeigt, dass sie die Erkennung von bilateralem Brustkrebs übersehen. In einer Studie entdeckte die Mammographie nur 19 % der bilateralen Brustkrebserkrankungen im Vergleich zu 72,7 % der einseitigen Brustkrebserkrankungen.
Zur Identifizierung und Diagnose kann eine weitere Bildgebung durch MRT-Screening (Magnetresonanztomographie) angezeigt sein bilateraler Brustkrebs. Die bilaterale MRT ist jedoch nicht der aktuelle Standard der Praxis. Dies liegt daran, dass MRT-Screenings nicht nachweislich die Todesfälle durch Brustkrebs reduzieren.
Wenn Sie glauben, dass Sie ein hohes Risiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Screening auf beidseitigen Brustkrebs.
Was ist ein Brust-MRT?Es gibt mehrere Behandlungen, die das Risiko, an Krebs in der gegenüberliegenden Brust zu erkranken, möglicherweise verringern können , wie zum Beispiel:
Frauen mit einseitigem Brustkrebs werden zunehmend mit einer bilateralen Mastektomie (Entfernung beider Brüste) behandelt. Der Grund ist, das Todesrisiko durch die Entwicklung von bilateralem Brustkrebs oder Krebs in der gegenüberliegenden Brust zu stoppen. Diese Behandlung ist jedoch umstritten, da eine bilaterale Mastektomie die Sterblichkeit durch Brustkrebs nicht nachweislich verringert.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen und Ihr Risiko für die Entwicklung eines bilateralen Brustkrebses einschätzen und ob dieser chirurgische Eingriff gerechtfertigt ist.
Die Wahl zwischen einfacher vs. doppelter MastektomieEs gibt widersprüchliche Hinweise zur Überlebensrate bei bilateralem Brustkrebs. Einige Berichte deuten auf eine höhere Sterblichkeit im Vergleich zu einseitigem Brustkrebs hin, während andere von ähnlichen Überlebensraten berichten.
Eine Studie aus dem Jahr 2007 an einer schwedischen Frauenpopulation analysierte den Unterschied in der Prognose zwischen synchron und metachroner bilateraler Brustkrebs. Es stellte sich heraus, dass Frauen 3,9-mal häufiger an metachronem bilateralem Brustkrebs starben als Frauen mit einseitigem Brustkrebs, wenn:
Dieselbe Studie fand jedoch heraus, dass, wenn Frauen mehr als 10 Jahre beidseitig Brustkrebs entwickeln nach der Erstdiagnose haben sie eine ähnliche Prognose wie Frauen mit einseitigem Brustkrebs.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 legt nahe, dass die Entwicklung von synchronem bilateralem Brustkrebs eine schlechtere Prognose und eine höhere Sterblichkeit hat Rate als einseitiger Brustkrebs als Ergebnis gleichzeitiger Krebserkrankungen.
Trotz der begrenzten und widersprüchlichen Beweise für die Behandlung und Prognose von bilateralem Brustkrebs ist es ist immer noch eine relativ seltene Diagnose. Wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Screening auf bilateralen Brustkrebs. Früherkennung und maßgeschneiderte Behandlung verbessern Ihre Prognose.