Love Beauty >> Liebe Schoumlnheit >  >> FAQ >> Schönheit und Gesundheit >> Frauengesundheit >> Brustkrebs

Brustkrebs diskriminiert nicht

Brustkrebs diskriminiert nicht. Es respektiert nicht Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischen Status oder einen gesunden Lebensstil.

Es ist jedoch keine Krankheit für Chancengleichheit. Es gibt deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede; Es tritt auch seltener in verschiedenen Rassen und Altersgruppen auf. Verschiedene Arten von Brustkrebs werden in einer Rasse über eine andere häufig mit weniger günstigen Ergebnissen gesehen.

Brustkrebs diskriminiert nicht
Lizenzfreie Lizenz-kreative

Eine Krankheit in erster Linie von Frauen, wobei 1 von 8 Frauen in den USA im Laufe ihres Lebens einen invasiven Brustkrebs erleiden, tritt sie bei Männern mit einer Geschwindigkeit von mehr als 2.600 neu diagnostizierter Brustkrebserkrankungen auf.

Diejenigen mit genetischen Risikofaktoren erhalten Brustkrebs bei weitaus höheren Raten als solche, deren einzige Risikofaktoren eine Frau und Alterung sind. Etwa 5-10% der Brustkrebserkrankungen können mit Genmutationen (abnormalen Veränderungen) in Verbindung gebracht werden, die von der Mutter oder dem Vater mit Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene am häufigsten geerbt wurden.

Das Brustkrebs einer Frau besteht fast verdoppelt, wenn ihre Mutter, Schwester oder Tochter Brustkrebs hatte. Aber etwa 85% der Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen ohne Familienanamnese auf.

Laut dem Bericht der American Cancer Society von 2019 werden geschätzte 268.600 neue Fälle von invasivem Brustkrebs diagnostiziert, während schätzungsweise 41.760 Frauen und 500 Männer an der Krankheit sterben. Inzwischen werden 48.530 neue Fälle von Karzinom in situ (CIS), eine nicht-invasive und frühe Form von Brustkrebs, diagnostiziert.

Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren macht 5% der jährlich diagnostizierten Personen aus, was oft aggressiver ist. Es kann auch unentdeckt bleiben, bis sie fortgeschrittener sind, da Frauen in dieser Altersgruppe keine Mammogramme erhalten, möglicherweise keine Selbstbriestprüfungen durchführen oder umfassende Brustprüfungen erhalten. Ihre Krebserkrankungen werden möglicherweise unentdeckt, bis sie fortgeschrittener sind. /P>

Die Raten der Entwicklung und des Sterbens an Brustkrebs variieren zwischen verschiedenen rassistischen und ethnischen Gruppen. Nach Angaben der American Cancer Society haben weiße, nicht-hispanische Frauen die höchste Inzidenzrate von Brustkrebs bei den US-amerikanischen Rassen-/ethnischen Gruppen, während die amerikanischen Ureinwohner und einheimische Alaskaner die niedrigste Inzidenzrate haben.

Inzwischen haben schwarze Frauen unter 45 Jahren eine höhere Brustkrebsrate als weiße Frauen. Schwarze Frauen haben auch eine größere Chance, in einem jüngeren Alter mit einem aggressiveren Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert zu werden. Sie haben auch die höchste Sterblichkeitsrate von Brustkrebs.

Hispanic/Latina-Frauen werden im Durchschnitt in jüngerem Alter diagnostiziert als nicht-hispanische Frauen (56 Jahre alt gegenüber 61 Jahren). Es ist wahrscheinlicher, dass sie große Tumoren mit Eigenschaften haben, die schlechtere Ergebnisse vorhersagen.

Asiatische Frauen neigen dazu, in einem früheren Alter Brustkrebs zu bekommen als weiße Frauen. Sie haben auch einen höheren Anteil an dichter Brustgewebe. Asiatisch-amerikanische Frauen haben eine geringe Rate an Brustkrebs-Screening, was ihre Chancen auf eine spätere Erkrankung erhöht, wenn sie eine Behandlung suchen. Sie haben die niedrigste Rate an Mammogramm -Screenings als jede US -amerikanische rassistische/ethnische Gruppe.

Wir können unsere Rasse oder ethnische Zugehörigkeit nicht ändern, aber wir können einen gesunden Lebensstil praktizieren und unser Risiko für Brustkrebs verringern.

Die Sterblichkeitsrate in Minderheitenpopulationen kann gesenkt werden, wenn regelmäßig mehr Frauen gescreent werden und ihre Brustkrebserkrankungen in einem früheren Stadium gefunden und behandelt werden. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen, dass Frauen mit Krankheiten im späten Stadium versorgt werden, darunter:begrenztes Bewusstsein für Brustkrebs, mangelnde Krankenversicherung, keinen Zugang zu vorbeugender Versorgung, Sprachbarrieren, Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem und kulturelle Überzeugungen in der Volksmedizin .

Im Jahr 2019 gibt es mehr als 3,8 Millionen US -Frauen mit Brustkrebsgeschichte, einschließlich Frauen, die derzeit behandelt werden, und Frauen, die die Behandlung beendet haben.

Jean Campbell ist ein 2 -facher Überlebender von Brustkrebs und ehemaliger Gründungsdirektor des New York City Patient Navigator -Programms in 14 öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Sie ist Geschäftsführer einer gemeinnützigen Organisation, die Forschungs- und Ressourceninformationen und Unterstützung für Frauen und Männer, die neu mit Brustkrebs diagnostiziert wurden, zur Verfügung stellt.