Wenn Sie zum ersten Mal Brustkrebs diagnostiziert haben, wird wahrscheinlich eine große Frage im Kopf sein:Wie schlimm ist das? Ärzte bestimmen, wie fortgeschrittener Krebs durch den Diagnose- und Stagingprozess ist und Ihren Krebs mit einem Stadium kennzeichnet. Zwischen 0 und 4.
Je höher die Phase, desto fortgeschrittener ist der Krebs. Die Behandlungsoptionen sind in der Regel aggressiver für fortgeschrittene Krebserkrankungen, und Prognose oder Ausblick ist schlechter.
Sehr Well / Jessica Olah
Brustkrebs sind unkontrollierte Wachstum (Tumoren), die sich im und um das Brustgewebe entwickeln. Fortgeschrittene Krebserkrankungen haben sich wahrscheinlich auch auf andere Gewebe ausgebreitet.
Brustkrebs ist einer der häufigsten Krebsarten bei Frauen. In den USA werden jedes Jahr mehr als 280.000 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Zum Glück sind etwa 90% der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre später noch am Leben.
Wenn Sie zum ersten Mal an Krebs diagnostiziert werden, werden Sie Tests und Analysen unterzogen. Die Ärzte werden diese Ergebnisse zusammen mit den vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) festgelegten Richtlinien verwenden, um die Krebsphase zu bestimmen.
In Staging -Krebsarten können Ärzte Krebspatienten als Gruppe analysieren, die durch die Merkmale ihrer Krebsarten definiert werden, wenn sie zum ersten Mal diagnostiziert werden. Sie können dann diese Gruppen untersuchen, um festzustellen, welche Behandlungsoptionen für ihre Krebsarten sind, und die Prognose dieser Gruppen zu verstehen.
In diesem Artikel wird erklärt, wie Brustkrebserkrankungen inszeniert werden, welche Phasen die unterschiedlichen Stadien von Brustkrebs sind und wie sie sich auf die Behandlungsoptionen auswirken.
Das Staging von Brustkrebs wird dadurch bestimmt, wie große Tumoren sind, wie weit sie sich ausbreiten, und andere Eigenschaften wie die Genetik des Tumors. Ihr Krebsstadium kann vor der Operation (als klinisches Stadium bezeichnet) oder nach der Operation (als pathologisches oder chirurgisches Stadium bezeichnet) ermittelt werden.
Das klinische Stadium des Krebs wird durch eine körperliche Untersuchung, Biopsie (Entfernen einer kleinen Gewebeprobe zur Analyse in einem Labor) und Bildgebungstests bestimmt. Diese Bildgebungstests können Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT), Positron-Emissionstomographie (PET), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall umfassen.
Nach der Operation wird Ihr Brustkrebsstadium entweder als pathologisches Stadium bestätigt oder aktualisiert, wobei die gefundenen Merkmale und zusätzliche Informationen darüber verwendet werden, wie weit sich der Krebs während der Operation verteilt hat.
Biopsedes Gewebe wird von einem spezialisierten Arzt namens Pathologe analysiert. Diese Ärzte schauen sich die Zellen unter dem Mikroskop an, um festzustellen, wie wild sie aussehen und wie viele von ihnen sich aktiv teilen. Sie geben dann den Zellen einen Grad von 1 bis 3.
Bei niedrigeren Klassen sehen die Zellen normaler aus und wachsen langsamer, aber in höheren Klassen wachsen die Zellen schneller und sehen sich sehr von normalen Zellen aus.
Dieses biopsierte Gewebe wird auch getestet, um zu sehen, welche Rezeptoren die Krebszellen auf ihrer Oberfläche exprimieren. In diesem Prozess, der als Immunhistochemie bezeichnet wird, wird spezielle Farbstoffe verwendet, die sich an die Rezeptoren anschließen und Zellen mit ihnen hervorheben.
Zellen verwenden solche Rezeptoren, um Signale aus anderen Körperteilen aufzunehmen. Rezeptoren sind nur spezielle Proteine, die die äußere Schicht der Zelle überspannen und sowohl außerhalb als auch innerhalb der Zelle wirken.
Zu wissen, welche Rezeptoren in Krebszellen exprimiert werden, hilft Ärzten, besser zu verstehen, welche Behandlungen am besten gegen Ihren Krebs funktionieren können. Die beiden Haupthormonrezeptoren, die für die Durchführung von Brustkrebs wichtig sind, sind:
Brustkrebs können für jeden dieser Hormonrezeptoren positiv oder negativ sein. Wenn sie für beide negativ sind, gilt der Krebs als Hormonrezeptor negativ (HR-). Wenn sie für einen oder beide positiv sind, wird der Krebs als Hormonrezeptor positiv (HR+) bezeichnet.
Hormonrezeptorstatus bei BrustkrebsEin weiteres wichtiges Merkmal von Brustkrebszellen ist ihre Fähigkeit, den menschlichen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) auszudrücken. HER2 wird in biopsierten Proben unter Verwendung von speziellen Flecken erkannt.
HER2-positive Krebsarten haben höhere Spiegel des HER2-Proteins, was das Krebswachstum fördert. HER2+ Krebserkrankungen wachsen tendenziell schneller, aber dieses Protein ist auch ein Ziel der Behandlung.
HER2 positiver und negativer Brustkrebs:UnterschiedeWenn ein Brustkrebs für alle drei Rezeptoren (Östrogen, Progesteron und HER2) negativ ist, wird er als dreifach negativ angesehen. Dreifach negative Brustkrebs haben schlechtere Ergebnisse, da sie schneller wachsen und sich schneller ausbreiten als andere Krebsarten und weniger Behandlungsoptionen.
Ärzte werden wahrscheinlich auch während der Operation oder Biopsie getestet, um festzustellen, welche Gene Ihr Krebs exprimiert. Welche Gene eingeschaltet werden, kann helfen, vorherzusagen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs nach Behandlungen zurückkommt.
Drei Beispiele für Tests, von denen Sie möglicherweise erfahren, dass sie den Onkotyp DX, Mammaprint und Prosigna haben. Diese Tests werden häufiger bei Krebserkrankungen im Frühstadium verwendet.
Für die Staging kann der Rezidivwert von Oncotype DX in den Stufen 0, 1, 2 oder 3A verwendet werden, die HR-positiv, HER2-negativ sind und sich auf weniger als drei Lymphknoten ausgebreitet haben. Je höher die Punktzahl (von 100), desto wahrscheinlicher ist der Krebs, umzukehren und der Patient die Chemotherapie mehr zu sichern würde.
Die Krebs -Staging folgt typischerweise dem TNM -System. Dieses System definiert drei Krebsmerkmale auf eine Weise, die auf andere feste Krebserkrankungen weit verbreitet werden kann.
Jeder der drei Buchstaben erhält eine Zahl zugewiesen, sodass jeder Krebs durch diese drei Faktoren beschrieben werden kann, bei denen die mit diesen drei Buchstaben verbundenen Zahlen angeben, wie fortschrittlich ein bestimmtes Merkmal ist. Ein "x" bedeutet, dass das Merkmal nicht gemessen werden kann.
Das "T" in TNM steht für den Primärtumor - den ersten und ursprünglichen Krebs, der sich entwickelt hat. Ärzte messen die Größe des Haupttumors und bestimmen, wie weit es sich in den Schichten eines Organs ausbreitet.
Eine M -Messung von 0 bis 4 beschreibt die Größe und das Ausmaß des Wachstums des Haupttumors. A 0 würde anzeigen, dass der Haupttumor nicht gefunden oder beschrieben werden kann.
"N" steht für die Lymphknoten - die kleinen Gewebekugeln, die die Flüssigkeiten des Immunsystems filtern und als Zuhause für Immunzellen fungieren. Lymphknoten sind eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreiten kann. Daher sind sie häufig der erste Ort, an dem Krebs auftreten, wenn er sich über seinen Ursprung hinaus ausbreitet.
Eine N -Zahl wird zwischen 1 und 3 angegeben und definiert, wie viele Lymphknoten Krebs ausgebreitet sind. Ein N0 bedeutet, dass der Krebs in keinen Lymphknoten gefunden wurde. Um als krebsartig zu zählen, muss der Lymphknoten ein Wachstum von mehr als 200 Krebszellen haben - eine Größe von etwa 0,2 Millimetern.
Krebszellmassen unter dieser Zahl werden nicht in Richtung der N -Staging gezählt, sondern mit einem N0 (i+) oder n0 (Mol+) festgestellt. N0 (i+) wird verwendet, wenn diese Zellen unter Verwendung von Mikroskoptechniken nachgewiesen werden. N0 (Mol+) wird verwendet, wenn das Vorhandensein von Krebs unter Verwendung einer molekularen Technik namens RT-PCR nachgewiesen wird.
Wenn Krebs metastasiert hat, hat er sich von seiner Herkunft auf andere Organe ausgebreitet. "M" in den TNM -Staging -Standards steht für Metastasen. Metastasierung erschwert Krebs schwieriger zu heilen.
M1 bedeutet, dass sich Krebs auf andere Hauptorgane ausgebreitet hat. Häufige Organe, die sich Brustkrebs ausbreitet, umfasst Lungen, Leber und Knochen. A 0 gibt an, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass sich Krebs ausgebreitet hat.
Die Krebsphase ändert sich nie von der Zeit, als es zum ersten Mal diagnostiziert wurde. Krebserkrankungen werden immer im Stadium bezeichnet, das bei der ersten Diagnose verabreicht wird, auch wenn der Tumor wächst, sich ausbreitet oder weggeht und zurückkommt. Zusätzliche Details können in das Stadium des Krebs hinzugefügt werden, einschließlich seiner Wiederholung.
Die TNM -Zahlen Ihres Krebses werden verwendet, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen. Diese Phasen sind von 0 bis 4 gruppiert und können viele Substschaften haben.
Im Allgemeinen wird Krebs im Stadium 0 als abnormale Zellen definiert, die sich nicht ausbreiten. Die Stadien 1, 2 und 3 Tumoren sind krebsartig und haben sich größer ausbreiten und größer. Im Allgemeinen sind Krebserkrankungen der Stufe 4 am weitesten fortgeschritten und haben sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet.
Die AJCC veröffentlichte 2018 die achte Ausgabe von Cancer Staging -Richtlinien. Die neueste Ausgabe enthält spezifische Marker, die im Blut enthalten sind, die dazu beitragen können, dass die Prognose von Brustkrebs auf die Brustkrebs -Prognose geht. Es umfasst auch den HER2-, ER- und PR -Status von Cancer.
Diese neuen Richtlinien umfassen den Oncotype-DX-Score von Cancer, für Krebsarten, die ER-positiv sind, HER2-negativ, die sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.
Die jüngsten Richtlinien beinhalten auch die Krebsgrade - die Punktzahl, die Krebszellen nach dem Untersuchung des Mikroskops von einem Pathologen vergeben wurde.
Da es all diese unterschiedlichen Faktoren berücksichtigt, ist die Staging von Brustkrebs komplex. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Patient ein bestimmtes Stadium haben könnte. Diese Faktoren müssen jedoch bei der Behandlung von Brustkrebspatienten berücksichtigt werden.
Jedes gegebene Stadium von Brustkrebs besteht aus Kombinationen von Lymphknotenzahlen, Biomarker -Status, Rezeptoreigenschaften und Genetik des Krebs sowie der Größe und Ausbreitung des ursprünglichen Tumors.
Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Richtlinien für die Stadien von Brustkrebs, obwohl ein Krebsstadium durch den Hormonrezeptor des Tumors und den HER2 -Status und den Onkotyp -DX -Rezidiv -Scores betroffen sein kann.
Wenn Sie sich fragen, warum Ihr spezieller Krebs so inszeniert wurde, wie er es hat, bitten Sie Ihren Arzt nach weiteren Erklärungen, welche Faktoren bei der Geben Sie diese bestimmte Inszenierung.
Zu den Phasen gehören:
Ihr Gesundheitsteam wird eine Behandlung auf der Grundlage von Brustkrebs -Staging empfehlen. Die spezifischen Behandlungen hängen auch von vielen individuellen Faktoren ab. Daher besprechen Sie Ihre Optionen immer mit Ihrem medizinischen Fachmann.
Stadium 0 Krebserkrankungen können mit einer Operation behandelt werden, um die Massen- und Hormontherapie zu entfernen, um sicherzustellen, dass sich Krebs nicht entwickelt.
Brustkrebserkrankungen im Stadium 1 werden normalerweise mit einer Operation behandelt, um die Masse zu entfernen, möglicherweise mit einer Strahlentherapie zur Behandlung des Bereichs.
Hormontherapien und Chemotherapie können dazu beitragen, das Risiko zu verringern, dass Krebs zurückkommt. Lymphknoten werden auch biopsiert oder zerlegt, um Krebs zu erkennen.
Zieltherapien können auch für HER2-positive Krebs der Stufe 1 verwendet werden.
Zu den Behandlungsoptionen für Brustkrebsstadien 2 gehören eine Operation zum Entfernen des Tumors (eine Lumpektomie und Strahlung an die Brust oder die Brustwand) oder die Brustentfernung (Mastektomie), die möglicherweise Strahlungsbehandlungen erfordern oder nicht.
Eine Chemotherapie kann verwendet werden, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern, und wird üblicherweise empfohlen, das Rezidivrisiko zu verringern.
Lymphknoten werden entfernt und biopisiert, und andere müssen möglicherweise mit Strahlung behandelt werden.
Sie können auch eine Hormontherapie, eine gezielte Therapie oder eine Immuntherapie in Abhängigkeit von den Merkmalen Ihres Krebses erhalten.
Die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 3 umfasst typischerweise eine Kombination aus Operation (Lumpektomie oder Mastektomie) sowie Chemotherapie, um den Tumor vor der Operation und Strahlung nach der Operation zu verkleinern, um die Brustwand- und/oder Lymphknoten zu behandeln. Lymphknoten werden wahrscheinlich auch während der Operation entfernt.
Zieltherapien, einschließlich der Hormontherapie, können je nach den spezifischen Merkmalen Ihres Krebses auch verwendet werden.
Die Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs im Stadium 4 zielen darauf ab, die Symptome zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebensdauer zu verlängern. Dies kann eine Hormontherapie, eine gezielte Therapie, Chemotherapie, Immuntherapie, Bestrahlung oder Operation umfassen.
Immuntherapien können eine Option für Hochrisiko (Stufe 2 und 3) dreifache Krebserkrankungen sein.
Die Staging von Brustkrebs hilft bei der Leitfache der Behandlungsoptionen. Es erfordert eine körperliche Untersuchung, Biopsie, Bildgebung, Hormonrezeptortests und Gentests. Die Stufe wird durch Kriterien im AJCC -Staging -System von Stufe 0 bis Stufe 4 bestimmt. Die Stufe des Krebses ändert sich nicht, sobald er bestimmt ist.
Wenn Sie mit Brustkrebs diagnostiziert werden, insbesondere wenn er fortgeschritten ist, wird Ihr Leben auf den Kopf gestellt. Wenn Sie versuchen herauszufinden, warum Sie ein bestimmtes Krebsstadium diagnostiziert haben, fühlen Sie sich wie ein Rührei.
Das Staging von Brustkrebs ist ein immer mehr komplexes Verfahren, aber es gibt den Ärzten eine bessere Vorstellung davon
Zum Glück hat Brustkrebs auch in relativ fortgeschrittenen Stadien eine ziemlich gute Prognose und viele wirksame Behandlungsoptionen. Mit mehr als einer Viertelmillion Amerikanern, bei denen jedes Jahr Brustkrebs diagnostiziert wurde, sind Sie definitiv nicht allein.
Um das Stadium des Brustkrebses zu bestimmen, werden die Ärzte eine körperliche Untersuchung durchführen und eine detaillierte persönliche und familiäre Vorgeschichte ablegen. Sie werden auch Bildgebungstests und Blutuntersuchungen bestellen. Sie nehmen entweder eine Gewebeprobe der Masse oder beschließen, die Masse zu entfernen, um sie zu testen, und in der Nähe von Lymphknoten.
Diese Gewebeprobe wird analysiert, um festzustellen, wie wild die Krebszellen aussehen. Die Krebsprobe wird auch auf Rezeptoren getestet, die dem Krebs verschiedene Merkmale ergeben.
Ein Test namens Oncotype DX wird an Proben aus Krebsgewebe durchgeführt, die einen Rezidivwert auf der Grundlage seines genetischen Make -ups ergibt.
Erfahren Sie mehr:Brusttumorgröße und InszenierungKrebs -Staging -Systeme für die meisten soliden Krebsarten werden vom American Joint Committee on Cancer und International Union gegen Krebs entwickelt. Sie wurden zuletzt im Jahr 2018 aktualisiert. Sie werden oft als TNM -Staging -System oder das AJCC -Staging -System bezeichnet.
Erfahren Sie mehr:Krebsstufen