Brustkrebs im Stadium 3 ist fortgeschrittener als Stadium 2, wird jedoch nicht als metastatisch angesehen. Mit Stadium 3 hat Cancer nicht sich von der Brust auf Organe oder andere entfernte Stellen im Körper verteilen. Stattdessen werden Krebszellen auf nahe gelegene axilläre (Unterarm-) Lymphknoten oder unter Ihrem Brustbein (Brustbein) oder Schlüsselbein (Trottel) beschränkt.
Ein Brusttumor im Stadium 3 kann von weniger als 2 Zentimetern bis über 5 Zentimeter groß sind, es gibt jedoch Fälle, in denen kein Tumor im Brustgewebe gefunden wird. Dieses Krebsstadium ist nicht streng durch das Vorhandensein eines Tumors definiert, sondern durch den Grad seiner Invasivität.
In Stufe 3 hat sich Krebs möglicherweise auf die Brustwand oder die Haut der Brust ausgebreitet, hat jedoch keine anderen Körperorgane als in der Nähe von Lymphknoten erreicht.
Stufe 3 wird weiter nach drei Szenarien klassifiziert - 3A, 3B und 3C -, von denen unter anderem die Anzahl der betroffenen axillären Lymphknoten beschreibt und ob die des Brustbeins oder des Trottelbeins beteiligt sind.
Diese Substschaften können durch Tumorgröße und andere in der TNM -Klassifizierung von malignen Tumoren beschriebene Merkmale weiter abgebaut werden (auch als TNM -System bekannt).
Stadium 3 Brustkrebs wird in die Substages 3A, 3B und 3C unterteilt. Da sowohl Ihre Behandlung als auch Ihre Prognose durch diese Klassifikationen beeinflusst werden können, ist eine sorgfältige Staging erforderlich.
Obwohl das TNM -System zunächst verwirrend erscheinen mag, ist die Begründung ziemlich einfach. Das TNM -System stellt Krebs auf, basierend auf drei Merkmalen, die durch sein Akronym dargestellt werden:
Auf die Buchstaben folgen Zahlen, die die Größe und das Ausmaß der Malignität weiter beschreiben. Weitere Nuancen können also zur Diagnose eines Brustkrebses im Stadium 3 hinzugefügt werden, indem der spezifische TNM -Score überprüft wird.
TNM-Staging-Buchstaben und ZahlenDas tatsächliche Ergebnis kann je nach Substage und anderen Faktoren variieren, einschließlich des Alters und des HER2 -Status einer Frau.
Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre individuellen Aussichten sprechen, die unter anderem auf Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrem Alter und Ihrem Hormonstatus Ihres Krebses beruhen. Es ist wichtig zu beachten
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Da jedes Jahr neuere und wirksamere Therapien veröffentlicht werden, kann die heutige fünfjährige Überlebensrate von den in fünf Jahren ausgestellten Überlieferungsrate heute unterschiedlich sein.
Eine fünfjährige Überlebensrate von 73 Prozent bedeutet, dass 73 Prozent der Frauen für zumindest leben werden fünf Jahre. Es bedeutet nicht, dass Sie nur fünf Jahre lang leben werden. Viele Frauen mit Brustkrebs im Stadium 3 werden jahrelang und sogar Jahrzehnte mehr leben.
Wenn Sie mit Brustkrebs im Stadium 3 diagnostiziert werden, würde Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich eine Operation, Chemotherapie und in den meisten Fällen Strahlung umfassen.
Die Auswahl der Arzneimittel hängt von Ihrem Krebstyp ab. Wenn Ihr Tumor beispielsweise HER2-positiv ist, erhalten Sie auch Herceptin (Trastuzumab). Wenn es hormonempfindlich ist (was bedeutet, dass Östrogen und/oder Progesteron das Wachstum eines Tumors beeinflussen können), können Sie erwarten, dass Sie nach dem Ende der Primärbehandlung mindestens fünf Jahre lang hormonelle Therapien einnehmen.
Hormontherapie bei Brustkrebs3:01Kleinere Tumoren, die weder Haut noch Muskeln infiltriert haben, können mit einer Lumpektomie entfernt werden. Eine Sentinel -Knotenbiopsie wird benötigt, um herauszufinden, ob Krebszellen über Ihre Brust hinausgereist sind.
Größere Tumoren, einschließlich solcher, die in die Brustwand eingedrungen sind, benötigen eine Mastektomie zusammen mit einer Lymphknotenbiopsie. Die Brustrekonstruktion kann angeboten werden, aber manchmal verzögert sich aufgrund der Strahlentherapie.
Die Chemotherapie wird typischerweise im Stadium 3 verwendet, um nach Operationen alle Streunerkrebszellen zu verfolgen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens verringert wird. Chemotherapie kann auch vor der Operation verabreicht werden, um einen Tumor zu verkleinern.
Die Chemotherapie wird verabreicht, nachdem die Operation als adjuvante Chemotherapie bezeichnet wird. Bei der Lieferung vor der Operation wird es als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet.
Wenn Brustkrebs die Haut beinhaltet, kann er entzündlicher Brustkrebs sein (so genannt, weil die Brust oft geschwollen und rot aussieht). Die neoadjuvante Chemotherapie ist normalerweise der erste Behandlungsverlauf für diese seltene und aggressive Art von Malignität. Es kann nicht nur dazu beitragen, den Tumor zu verkleinern, sondern auch Krebszellen am Rande abtötet, wodurch das Entfernen und Reduzieren der Notwendigkeit einer wiederholten Operation erleichtert wird.
Entzündlicher Brustkrebs erfordert fast immer eine Mastektomie und eine axilläre Lymphknotenentfernung (Dissektion).
Wie sich Krebs ausbreitet und wiederholtDie Nachsorge wird weitgehend vom Status Hormon und HER2 abhängen. Sobald die Primärbehandlungen abgeschlossen sind, haben Sie einen Zeitraum von fünf Jahren, in dem Sie regelmäßige Untersuchungen mit Ihrem Onkologen haben.
Während dieser Zeit haben Sie weiterhin jährliche Mammogramme und führen regelmäßige Selbstuntersuchungen durch, wenn noch Brustgewebe verbleibt.
Frauen gehen oft davon aus, dass ihr ganzes Brustgewebe nach einer Mastektomie entfernt wurde. Dies ist nicht unbedingt der Fall. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, um das Ausmaß der Operation und Ihr Bedürfnis nach regelmäßiger Brustuntersuchung zu verstehen.
Ihr Gesundheitsdienstleister kann auch eine periodische Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer anderen Brust empfehlen, wenn sie nicht entfernt wurde. Eine MRT bietet eine 10- und 100-mal höhere Auflösung als ein herkömmliches Mammogramm und kann für Fälle mit hohem Risiko besser geeignet sein.
Es wird Ihnen auch empfohlen, eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten und sich regelmäßig zu trainieren, um Ihre Ausdauer, Stärke und Wohlbefinden wieder aufzubauen.
Stadium 3 ist das fortschrittlichste frühe Stadium von Brustkrebs, aber es ist immer noch sehr behandelbar. Und Krebsbehandlungen verbessern sich jeden Tag. Beispielsweise wurden Bisphosphonate den Behandlungsschemata für östrogenpositive Brustkrebs im Jahr 2017 zugesetzt, nachdem nachweisen, dass sie eine Knochenmetastasierung verhindern konnten.
Denken Sie daran, dass die Überlebensstatistiken nicht viele dieser neueren und gezielteren Therapien berücksichtigen.
Es wurde auch gezeigt, dass sich die Überlebensraten verbessern. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei oder finden Sie eine Online -Krebsgemeinschaft. Seien Sie vor allem ein Anwalt in Ihrer eigenen Versorgung, nicht nur in Bezug auf Brustkrebs, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit nach der Behandlung.
Es gibt viele verschiedene Arten von Brustkrebs, aber diese stellen einige der Haupttypen dar.
Es gibt fünf Hauptstadien von Brustkrebs, die aus dem Stadium Null (nicht-invasiven Brustkrebs) und im vierten Stadium (invasive Krebs, der sich auf andere Körperbereiche ausgebreitet hat) beginnen. Jede Brustkrebsstufe über Null hat jedoch auch Unterkategorien. Zum Beispiel hat Brustkrebs im Stadium drei drei Unterkategorien, die als IIIA, IIIB und IIIC bezeichnet werden.