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Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 2

Stadium 2 Brustkrebs ist ein ziemlich häufiges Stadium der Brustkrebsdiagnose. Stadium 2 -Tumoren sind mindestens 1 Zentimeter (cm) und haben sich auf Lymphknoten ausgebreitet. Die Behandlung umfasst normalerweise eine Operation (entweder eine Lumpektomie oder eine Mastektomie), und häufig wird eine adjuvante Chemotherapie empfohlen. Strahlentherapie ist nach einer Lumpektomie erforderlich, kann jedoch nach einer Mastektomie erforderlich sein oder nicht.

Wenn der Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, wird die Hormontherapie normalerweise für fünf bis zehn Jahre verschrieben, und für diejenigen, die postmenopausal sind, kann auch die Bisphosphonat-Therapie empfohlen werden, um das Rezidivrisiko zu verringern. Wenn der Krebs HER2-positiv ist, wird häufig vor der Operation gezielte Therapie angewendet.

Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 2
sehr Well / Jessica olah

Übersicht

Brustkrebs im Stadium 2 wird als invasiv angesehen, was bedeutet, dass Krebszellen aus den Kanälen oder Läppchen der Brust ausgebrochen sind. Dies ist nicht dasselbe wie bei metastasierendem Brustkrebs (Stadium 4). Dies bedeutet, dass abnormale Zellen durch eine dünne Gewebeschicht geleitet sind, die als Kellermembran bezeichnet werden und sich ausbreiten können.

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Behandlungsoptionen für Brustkrebs

Staging

Krebserkrankungen werden vom TNM -System bewertet und in Stufen unterteilt. Stadium 2 Krebs kann entweder 2a oder 2b.

sein

In diesem System:

  • t steht für Tumorgröße: In Stufe 2 kann der T -Score von null bis drei liegen. T0 bedeutet, dass ein Tumor in der Brust nicht nachgewiesen werden kann. T1 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser von 2 cm oder weniger (einen Zoll oder weniger). T2 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser von 2 und 5 cm. T3 enthält Tumoren, die einen Durchmesser von mehr als 5 cm haben.
  • n steht für Lymphknotenbeteiligung: Stufe 2 kann entweder Null oder eins sein. N0 (N-Zero) würde bedeuten, dass sich Krebs nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. N1MI beschreibt Krebsarten, die sich auf Lymphknoten ausbreiten, aber die Ausbreitung kann nur mikroskopisch nachgewiesen werden (Mikrometastasen). N1 wird verwendet, um Tumoren zu beschreiben, die sich auf mindestens einen Lymphknoten in der Nähe des Tumors ausgebreitet haben.
  • M steht für Metastasierung: Der gesamte Krebs im Stadium 2 ist M0, was bedeutet, dass keine Metastasen vorhanden sind.
Stufe 2 Brustkrebs Stufe 2A:T0, N1, M0 In Brustgewebe wurde kein Tumor gefunden, aber Krebszellen haben in Lymphknoten in der Nähe Ihrer Brust eingelegt. Sie haben einen Tumor von 2 cm oder kleiner, der sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet hat. - oder - Ihr Tumor ist in der Nähe in das Gewebe in der Nähe eingedrungen und hat sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet. Ihr Tumor ist über 2 cm und bis zu 5 cm, hat aber keine Lymphknoten beeinflusst. Ihr Tumor ist größer als 2 cm und weniger als 5 cm und hat in der Nähe von Lymphknoten in der Nähe beteiligt. Ihr Tumor ist mehr als 5 cm, hat aber weder Ihre Brustwand noch Ihre Haut erreicht und ist nicht zu Lymphknoten gereist.

Behandlung

Ihre Behandlung kann eine Kombination von Ansätzen umfassen.

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • Lokale Behandlungen: Zu den chirurgischen Auswahlmöglichkeiten gehören eine Lumpektomie oder eine Mastektomie, die von Strahlungsbehandlungen an der Brust- oder Brustwand folgen kann. Wenn Strahlung empfohlen wird, wirkt sich dies auf den Zeitpunkt einer Brustrekonstruktion aus, die Sie möglicherweise haben. Wenn Sie sich für eine Mastektomie entscheiden, ist es auch wichtig, die Vor- und Nachteile einer einzigen gegen eine Doppelmastektomie zu berücksichtigen.
  • Systemische Behandlungen (adjuvant): Diese Therapien wirken sich auf Ihren gesamten Körper aus und helfen, ein Wiederauftreten zu verhindern. Abhängig von Ihrem Alter, der allgemeinen Gesundheit, Ihrem Hormonrezeptorstatus, der Beteiligung von Lymphknoten und den HER2 -Testergebnissen können Sie eine Chemotherapie, eine hormonelle Therapie, einschließlich Tamoxifen oder einer Aromatasehemmer oder einer HER2 -Therapie wie Herceptin, erhalten. Bei dreifach negativem Brustkrebs kann die Immuntherapie manchmal Teil der systemischen Therapie sein. Das Medikament Olaparib (ein PARP -Inhibitor) wird jetzt als Teil der systemischen Therapie für Menschen verwendet, die BRCA -positiv sind.
  • Neoadjuvant -Behandlung: Ihr Onkologe kann vor der Operation systemische Behandlungen vorschlagen, um den Tumor zu verkleinern. Wenn dieser Ansatz erfolgreich ist, kann der kleinere Tumor entfernt und bei Bedarf eine lokale Behandlung angegeben werden. Einige Tumoren reagieren nicht gut auf die Vorbehandlung. In diesem Fall wird eine Mastektomie notwendig sein. Sie können dann die Brustrekonstruktion in Betracht ziehen.

Sie können drei bis 18 Monate oder länger in der aktiven Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2 verbringen. Es kann von einer Operation und sechs Wochen Strahlung bis zu einer vollständigen Auswahl an Chemotherapie, Strahlung und biologischen Therapien reichen.

Überlebensraten

Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, dass die Überlebensraten kein direkter Hinweis darauf sind, wie lange Sie nach der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs leben werden. Vielmehr spiegeln die Raten wider, wie viele Menschen im Durchschnitt erwartet werden, dass sie über einen bestimmten Zeitraum überleben.

Laut der American Cancer Society beträgt die fünfjährige Überlebensrate für Brustkrebs im Stadium 2 bei Frauen, die die Behandlung abgeschlossen haben, zu 93%. Frauen mit Krebs im Stadium 3 haben eine fünfjährige Überlebensrate von 72%.

Die Behandlungen haben sich in dieser Zeit stark verbessert, sodass Sie möglicherweise ein längerfristiges geschätztes Überleben haben, wenn Sie neu diagnostiziert werden.

Follow-up-Pflege

Nach Abschluss Ihrer Behandlung haben Sie mit Ihrem Onkologen eine Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren. Untersuchungen finden alle drei und alle sechs Monate statt.

In dieser Zeit müssen Sie möglicherweise eine Hormontherapie einnehmen, wenn Ihr Tumor hormonempfindlich war. Manchmal wird die Hormontherapie für Menschen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren über fünf Jahre empfohlen.

Wenn Ihr Tumor positiv für Östrogenrezeptor ist, kann Ihr Onkologe auch empfehlen, die Bisphosphonat-Therapie zu verwenden, wenn Sie postmenopausal sind. Bisphosphonate sind Medikamente, die zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden. Sie können auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Brustkrebs auf Knochen ausbreitet (die häufigste Stelle von Metastasen).

Im Gegensatz zu einigen Krebsarten werden Routine -Scans normalerweise nicht durchgeführt, nachdem die Primärbehandlung für Brustkrebs im Stadium 2 abgeschlossen wurde. Der Grund dafür ist, dass das Auftreten eines frühen Auftretens (bevor Symptome auftreten) das Überleben nicht verbessert, obwohl das Wiederauftreten eine Möglichkeit ist. Für diejenigen, die die Behandlung beendet haben, ist es wichtig, mit den potenziellen Anzeichen und Symptomen eines erneuten Auftretens vertraut zu sein und Ihren Gesundheitsdienstleister mit Bedenken zu kontaktieren.

Nach fünf Jahren müssen Sie Ihren Onkologen möglicherweise nur jährlich sehen, aber diese Besuche werden am häufigsten in Ihrem Leben fortgesetzt. Untersuchungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Wiederherstellung reibungslos verläuft und dass die Behandlung für Wiederholungen nicht erforderlich ist. 

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Bewältigung

Wenn Sie kürzlich Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert haben, fühlen Sie sich möglicherweise überfordert von allem, was es zu lernen gibt.

Sie haben eine Vielzahl von Ressourcen, um Unterstützung zu erhalten und mehr über Ihre Diagnose zu erfahren. Bitten Sie um Hilfe und wenden Sie sich an Ihre Lieben. Erwägen Sie, sich in eine der aktiven Gruppen für die Unterstützung von Brustkrebs zu beteiligen oder Communities zu unterstützen.

Am wichtigsten ist, wie Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein können. Krebsbehandlungen ändern sich schnell und es ist wichtig, die verfügbaren Optionen zu verstehen, damit Sie ein aktives Mitglied Ihres Krebsbehandlungsteams sein können.

Obwohl es erschreckend erscheint, mit Brustkrebs im Stadium 2 zu diagnostiziert, denken Sie daran, dass es immer noch als Krebs im Frühstadium angesehen wird. Die meisten Frauen diagnostiziert in diesem Stadium gut mit der Behandlung und leben die normale Lebensdauer.

häufig gestellte Fragen

Wann wird Strahlung normalerweise zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2 verwendet?

Laut der American Cancer Society kann die Strahlentherapie nach Lumpektomie (Brustverstärkeroperation) angewendet werden, um das Risiko von Krebszellen zu mildern, die in derselben Brust oder in der Nähe von Lymphknoten wiederkommen. Nach einer Mastektomie kann ein Onkologe bestimmen, dass Strahlung erforderlich ist, wenn der Tumor größer als 5 cm war, wenn es eine Lymphknotenbeteiligung gab oder wenn Krebs außerhalb der chirurgischen Ränder gefunden wurde.

Wie schnell wachsen Brustkrebstumoren von Stadium zu Stadium?

Krebszellen teilen sich und multiplizieren schnell so, dass ein Tumor größer wird, und wächst noch schneller. Die durchschnittliche Verdoppelungszeit für Brustkrebstumoren liegt zwischen 50 und 200 Tagen. Die Wachstumsrate des Brustkrebstumors wird durch hormonelle Faktoren wie Hormonrezeptorstatus und HER2 -Status beeinflusst.

Wie stehen das Wiederauftreten von Brustkrebs nach der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2?

Bei Frauen mit einer brusternden Behandlung beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens in 10 Jahren etwa 3-15%, abhängig von den Tumormerkmalen und Rändern. Eine entfernte Wiederholung bei denen, die eine Mastektomie hatten, wird am meisten durch die Beteiligung des axillären Lymphknotens beeinflusst. Wenn axilläre Lymphknoten nicht krebsvoll sind, beträgt die Rezidivrate in 5 Jahren 6%. Wenn axilläre Lymphknoten krebsartig sind, beträgt die Rezidivrate 23% in 5 Jahren mit Mastektomie, aber keine Strahlung.

ein Wort von sehr Well

Wenn bei Ihnen Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, sind die Aussichten sehr gut. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Chemotherapie und/oder eine Strahlentherapie haben, als wenn Ihr Tumor im Stadium 1 wäre, diese Tumoren jedoch immer noch sehr behandelbar sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Behandlungsplan verstehen und denken .

Brustkrebs im Stadium 3 verstehen