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Blasenprobleme bei der Endometriose

Die Endometriose ist ein Krankheitszustand, bei dem das Gewebe ähnlich dem Endometrium (Uterusfutter) außerhalb der Gebärmutter wächst, wie bei den Eileiter oder Eierstöcken. Der Zustand betrifft Millionen von Frauen auf der ganzen Welt. Die Hauptsymptome sind Beckenschmerzen, schmerzhafte Perioden und Schmerzen beim Sex.

Es gibt zwei Erkrankungen, die dazu führen können, dass Sie Blasenprobleme bei der Endometriose haben. Möglicherweise haben Sie eine Blasenendometriose, oder Sie können an einem schmerzhaften Blasensyndrom (interstitieller Zystitis) leiden.

Blasenprobleme bei der Endometriose
personenbilder / Getty-Bilder

Blasenendometriose

In seltenen Fällen können Implantate (das Gewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst) in der Blase oder auf der Oberfläche wachsen. Dies nennt man Blasenendometriose. 

Untersuchungsschätzungen, dass nur 1% der Frauen mit Endometriose Implantate haben werden, die sich auf ihr Harnsystem auswirken, eine Regenschirmzustand

Blasenendometriose ist die häufigste Art von Ute, die in 70% bis 75% der Fälle auftritt.

Die anderen Teile des Harnwegs, die betroffen sein können, sind die Harnleiter, die in 9% bis 23% der UTE -Fälle auftreten. Blasenendometriose kann schwer schmerzhaft und unangenehm sein. 

Symptome

Ihr Gesundheitsdienstleister vermuten möglicherweise, dass Sie eine Blasenendometriose haben, wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde und ständig Blasen- oder Harnwegsprobleme haben, die bisher nicht erfolgreich mit regelmäßigen Behandlungen behandelt wurden.

Einige Symptome, die Sie erleben können, sind:

  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzhaftes Urinieren (Dysurie)
  • Blasenschmerz
  • dringendes Urinieren
  • Beckenschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken

Diese Symptome können bei der Menstruation schlechter werden.

Sie können auch Symptome einer Endometriose aufweisen, wenn Implantate an anderen Orten wachsen. Dies schließt Durchfall, Übelkeit, Schmerzen bei Sex, Müdigkeit, schwere und schmerzhafte Perioden und Unfruchtbarkeit ein.

Umgekehrt haben Sie möglicherweise eine Blasenendometriose und haben überhaupt keine Symptome. Manchmal wird es einfach während eines medizinischen Tests für einen anderen Zweck entdeckt.

Es ist möglich, eine Blasenendometriose zu haben, ohne Endometriumimplantate in anderen Körperteilen wie Ihren Eierstöcken zu haben, aber es ist äußerst selten. In 90% der Fälle haben Frauen mit Blasenendometriose Ovarialimplantate, oberflächliche Peritonealimplantate und Adhäsionen.

Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Blasenendometriose diagnostiziert wird.

  • körperliche Untersuchung :Ihr Gesundheitsdienstleister untersucht Ihre Vagina und Blase auf alle Endometriumwachstum (Implantate).
  • Ultraschall :Ihr Praktiker kann einen Ultraschall verwenden, um Ihre Blase zu sehen und herauszufinden, wie viel die Implantate es gibt, wenn überhaupt.
  • MRT :Eine MRT kann verwendet werden, um Bilder Ihrer Blase und Ihrem Becken zu erhalten. Auf diese Weise kann Ihr Gesundheitsdienstleister das Wachstum der Endometriumauskleidung überprüfen.
  • Zystoskopie :Ihr Praktiker kann ein Zystoskop in Ihre Harnröhre einfügen, um Ihre Blase auf Implantate zu überprüfen.

Behandlung

Der Behandlungsverlauf, den Ihr Praktiker empfiehlt, hängt von der Schwere Ihrer Blasenendometriose und den anderen Behandlungen ab, falls vorhanden.

Hormonelle Behandlungen

Medikamente wie Progestin/Progesteron, orale Kontrazeptiva und Gonadotropin-Freisetzungshormon (GNRH) -Agonisten können verschrieben werden, um das Wachstum von Implantaten in/auf der Blase zu verringern. Hormonelle Behandlungen können die Symptome der Blasenendometriose verringern, aber ihre Wirkung kann vorübergehend sein.

Operation

Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen empfehlen, sich einer Operation zu unterziehen, um Ihre Blasenendometriose zu behandeln. Im Idealfall sollte diese Empfehlung erst nach der Position der Implantate ermittelt werden, und Sie haben tatsächlich eine Blasenendometriose und nicht eine andere Erkrankung, die Läsionen/Wachstum in der Blase verursacht.

Während der Operation werden alle Implantate (oder so viel von ihnen wie möglich) entfernt. Die verschiedenen chirurgischen Optionen zur Behandlung von Blasenendometriose sind:

  • Laparoskopie
  • Open-Operation (Laparotomie)
  • Partielle Zystektomie
  • transurethrale Resektion

Da es selten ist, dass eine Person Blasenendometriose hat und keine Implantate an anderer Stelle hat, wird Ihr Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich empfehlen, alle anderen Implantate während derselben Operation zu beseitigen.

Schmerzhafte Blasensyndrom

Es gibt eine andere Situation, in der Frauen mit Endometriose, aber keine Blasenendometriose, Blasenprobleme auftreten können. Dies wird als schmerzhaftes Blasensyndrom bezeichnet, das auch als interstitielle Zystitis bezeichnet wird.

Das schmerzhafte Blasensyndrom ist eine chronische Erkrankung, bei der sowohl ständige Beckenschmerzen als auch Druck und Unbehagen in der Blase vorhanden sind. Um mit einem schmerzhaften Blasensyndrom diagnostiziert zu werden, müssen diese Symptome von mindestens einem anderen Harnwegsymptom (wie häufigen oder dringenden Urinieren) begleitet werden, das nicht durch eine Infektion oder einen anderen offensichtlichen Grund verursacht wird.

Das schmerzhafte Blasensyndrom ist als Endometriose "böse Zwilling" bekannt, da ihre Symptome sehr ähnlich sind. Obwohl es sehr möglich ist, einen ohne die anderen zu haben, haben viele Frauen mit Endometriose auch ein schmerzhaftes Blasensyndrom. In der Tat haben 60% bis 66% (möglicherweise sogar mehr) Frauen mit Endometriose nach Extravielfankt Studien ein schmerzhaftes Blasensyndrom.

Wie Endometriose ist die Ursache des schmerzhaften Blasensyndroms unbekannt.

Diagnose

Um Sie mit einem schmerzhaften Blasensyndrom formell zu diagnostizieren, fragt Ihr Gesundheitsdienstleister nach Ihrer Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie können die folgenden Tests bestellen:

  • Zystoskopie
  • Kaliumempfindlichkeitstest
  • Urinanalyse (dieser Test kann verwendet werden, um andere Erkrankungen wie UTIs auszuschließen, die diese Symptome verursachen können.)

In einigen Fällen wird das schmerzhafte Blasensyndrom diagnostiziert, wenn ein Patient chirurgisch wegen Endometriose behandelt wurde, jedoch keine signifikante Beckenschmerzlinderung oder keine schmerzhaften Beckenschmerzen wieder auftreten.

Behandlung

Das schmerzhafte Blasensyndrom wird in vielerlei Hinsicht behandelt.

  • Lebensstil verändert wie die Aufnahme von Alkohol und Koffein, das Rauchen aufzuhören, Stress zu reduzieren und mehr körperliche Aktivität zu betreiben.
  • Blasentraining :Dies soll Ihrer Blase helfen, mehr Urin zu halten, bevor Sie gehen müssen.
  • Physiotherapie :Es wird empfohlen, dass dies mit einem Therapeuten mit Erfahrung in Beckenbodenproblemen geschieht.
  • rezeptfreies Schmerzmedikament Um Ihren Becken- und Blasenschmerz zu lindern
  • verschreibungspflichtige Medikamente Wie Pentosan Polysulfat (Elmiron), Antihistaminien und trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin.
  • Operation :Dies ist normalerweise eine letztes Auswegsbehandlung. Eine Operation kann durchgeführt werden, um die Blase zu erweitern, die Blase zu entfernen oder den Urinfluss zu lenken.

Ein Wort aus sehr Well

Unabhängig von der Ursache Ihrer Blasenschmerzen - seien Sie Blasenendometriose oder schmerzhaftes Blasensyndrom - sollten Sie wissen, dass sie behandelt werden kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Optionen ausgiebig mit Ihrem Gesundheitsdienstleister erkunden. Wenn Sie schließlich versuchen, später im Leben Kinder zu erstellen oder zu planen, sollten Sie dies Ihrem Praktizierenden mitteilen, da einige der Behandlungen für Blasenschmerzen Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen können.