Eine retrograde Menstruation tritt auf, wenn das Blut nach hinten in das Becken fließt, anstatt während der Menstruation aus der Vagina. Die retrograde Menstruation ist häufig und tritt in den meisten Frauen mit ihrer Periode auf. Trotzdem glauben einige Wissenschaftler, dass Frauen mit einer signifikanten retrograden Menstruation möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Endometriose haben.
Es wird angenommen, dass eine retrograde Menstruation Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter ablegen kann, wo sie wachsen und problematisch werden können. Nicht alle Forschungsergebnisse unterstützen jedoch eine Rolle für die retrograde Menstruation bei der Endometriose.
Während der retrograden Menstruation fließt das Blut durch die Eileiter und hinaus in das Peritoneum und nicht durch den Gebärmutterhals und aus der Vagina. Frauen mit retrograde Menstruation haben häufig keine Symptome. Das primäre Symptom im Zusammenhang mit einer retrograden Menstruation ist die Schmerzen während der Menstruation (Dysmenorrhoe). Leider ist dies ein sehr unspezifisches Symptom. Menstruationsschmerzen sind auch mit vielen anderen Erkrankungen verbunden, die die reproduktive Gesundheit beeinflussen.
Die meisten Forschungen zur retrograden Menstruation untersuchen sie im Kontext der Endometriose. Daher gibt es nur sehr wenige Forschungen zu den Ursachen der retrograden Menstruation. Mindestens eine Studie hat jedoch gezeigt, dass Frauen mit blockierten Eileiter keine retrograde Menstruation haben.
Es gibt auch Grundlagenforschungen, die darauf hindeuten, dass eine geringere Öffnung von zervikalem Gebärmutterhals das Risiko eines retrograden Blutflusses erhöhen kann. Wie untersucht wird, dass eine retrograde Menstruation bei Menschen mit einer Gebärmutter äußerst häufig ist, sollte sie wahrscheinlich als normaler Aspekt der Menstruationsfunktion angesehen werden.
Retrograde Menstruation ist nur ein medizinisches Problem, wenn sie zu Symptomen oder anderen Erkrankungen wie Endometriose führt.
Die retrograde Menstruation wird normalerweise nicht selbst als Zustand diagnostiziert. Es kann im Kontext der Endometriose oder Bewertung von Beckenschmerzen diagnostiziert werden. Beispielsweise kann eine retrograde Menstruation diagnostiziert werden, wenn Gesundheitsdienstleister während der Menstruation eine laparoskopische Untersuchung des Beckens durchführen und Blut sehen.
Leider verbringen viele Frauen mit Endometriose Jahre mit Schmerzen, bevor sie eine Diagnose erhalten. Gesundheitsdienstleister können Symptome auf die häufigeren Schmerzen im Zusammenhang mit Perioden zurückführen. Sie können auch schmerzhafte Perioden als normal betrachten. Unbehagen während der Menstruation ist häufig. Menstruationsschmerzen sollten jedoch nicht die Fähigkeit einer Frau behindern oder beeinflussen, ihr Leben zu leben. Es ist am hilfreichsten, wenn Gesundheitsdienstleister bereit sind, nach anderen Ursachen zu suchen, außer dass dies auf primäre Dysmenorrhoe zurückzuführen ist. Es wird angenommen, dass Endometriose bis zu 10% der Frauen betrifft. Es ist vielleicht nicht einfach zu diagnostizieren, aber es ist wichtig, es zu überprüfen, wenn es Zeichen gibt.
Retrograde Menstruation wird nur behandelt, es sei denn, sie verursacht andere Probleme.
Die Behandlung retrograde Menstruation beinhaltet normalerweise die Verschreibung von Hormonen oder ein hormonelles IUP, um den Menstruationsfluss zu reduzieren oder zu eliminieren.
Eine Hysterektomie behandelt auch die retrograde Menstruation, würde jedoch nur dann verwendet, wenn es einen anderen Grund gäbe, die Gebärmutter zu entfernen.
Eine retrograde Menstruation mag beängstigend klingen, aber denken Sie daran, dass es nicht so ungewöhnlich ist. Es bedeutet nur, dass, wenn Sie Ihre Periode bekommen, ein Teil von Blut und Gewebe nach hinten in Ihr Becken und nicht auf Ihr Pad oder in Ihre Tasse oder Tampon fließen. Im Allgemeinen müssen Sie sich nicht um eine retrograde Menstruation kümmern, um die Sie sich Sorgen machen müssen. Wenn es mit anderen Problemen verbunden ist, wie z. B. Endometriose, werden diese direkt von Ihrem Gesundheitsdienstleister behandelt. Achten Sie darauf, mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über extreme oder ungewöhnliche Schmerzen zu diskutieren.
Können Sie etwas tun, um Endometriose zu verhindern?