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Wie man schwanger wird, wenn Sie Endometriose haben

Es ist möglich, mit Endometriose schwanger zu werden, obwohl sie möglicherweise nicht einfach ist. Tatsächlich wird bis zu der Hälfte der Frauen mit der Störung Schwierigkeiten haben, sich zu empfehlen. Während es medizinische Optionen gibt, wenn Sie Endometriose haben und schwanger werden möchten, sind sie oft komplex und kostspielig mit unterschiedlichem Erfolg.

Trotzdem sind viele Frauen mit Endometriose do Seien Sie schwanger und sagen Sie, dass die Freude, ein Elternteil zu sein

Wie man schwanger wird, wenn Sie Endometriose haben
sehr Well /Colleen Tighe

In diesem Artikel werden die Ursachen und Risiken von Unfruchtbarkeit bei Menschen mit Endometriose erörtert und was getan werden, um zu helfen, wenn Sie diese gemeinsame und oft schmerzhafte Störung diagnostizieren.

Ursachen

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, die den Gebärmutter (Mutterleib) auskleiden, außerhalb des Mutterleibs wachsen. Es betrifft 10% bis 15% der Frauen im Alter von Kindern und kann Symptome wie Beckenschmerzen, Krämpfe, schwere Blutungen, Blutungen, Schmerzen mit Geschlecht und Schmerzen mit Darmbewegungen verursachen.

In einer Studie von Yale aus dem Jahr 2012 wurde berichtet, dass 30% bis 50% der Frauen mit Endometriose nicht in der Lage sind, sich vorzustellen. Selbst diejenigen, die leicht betroffen sind

Da Endometriose in bis zu 25% der Fälle keine Symptome verursacht, können viele Paare, die nicht vorstellen können

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Die genaue Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose kann von einer Person zur nächsten variieren. In einigen Fällen sind mehrere Ursachen beteiligt. Einige gemeinsame sind:

  • Ovarialzysten :Endometriose kann sich auf die Eierstöcke ausbreiten und Zysten produzieren. Im Gegensatz zu anderen Ovarialzysten können diese Zysten - Endometriome - die Unfruchtbarkeit verursachen, indem sie entweder die Freisetzung eines Eies vom Follikel oder den Durchgang des Eies in die Eileiter blockieren.
  • Adhäsionen :Das Überwachsen von Geweben kann Adhäsionen verursachen. Adhäsionen sind Narben, die zwischen Geweben im Körper bilden und dazu führen, dass sie zusammenkleben. Dies kann verhindern, dass ein Ei von der Eileiter bis zur Gebärmutter oder Sperma das Ei erreicht.
  • Eierqualität :Studien haben festgestellt, dass die Endometriose die Qualität von Eier im Eierstock beeinflusst.
  • Schmerzen beim Sex :Schmerzen beim Sex sind eines der häufigeren Symptome der Endometriose, die die Wahrscheinlichkeit verringern können, schwanger zu werden, indem Sie Ihre Fähigkeit, Geschlechtsverkehr zu haben, verringern. Die Ironie ist natürlich, dass Symptome der Endometriose häufig mit hormoneller Geburtenkontrolle kontrolliert werden, was eine Schwangerschaft verhindert.

Endometriose erhöht auch das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts. Studien haben ergeben, dass Frauen mit Endometriose 60% häufiger eine Fehlgeburt haben als diejenigen ohne sie. Niemand weiß genau, warum dies geschieht, da Frauen mit milderer Erkrankung ein höheres Risiko zu haben scheinen als solche mit schwerer Krankheit.

recap

Endometriose kann eine Schwangerschaft auf unterschiedliche Weise verhindern. Es kann die Eierqualität beeinflussen oder Adhäsionen und Ovarialzysten verursachen, die Düngung oder Implantation verhindern. Schmerzen beim Sex können es auch schwierig machen, sich vorzustellen.

Wie Endometriose Unfruchtbarkeit verursacht

Staging und Unfruchtbarkeitsrisiko

Während der Diagnose einer Endometriose kann Ihr Arzt auf das Stadium der Krankheit verweisen. Inszenierung ist eine Möglichkeit, die Schwere Ihres Zustands auf der Grundlage des Standorts, der Menge und der Tiefe des Gewebesüberwuchs zu beschreiben. Die Stadien der Endometriose laufen von Stadium 1 für die mildeste Form der Krankheit bis zum Stadium 4 für die schwerste Form.

In der Regel sind Frauen mit Stadium 1 oder 2 häufiger vorgestellt als Frauen mit Stadium 3 oder 4. Aber das ist nicht immer wahr.

In einigen Fällen haben Frauen mit Stadium 1 mehr Schwierigkeiten zu werden als jemand mit Stadium 3 oder 4. Das Risiko hängt weitgehend davon ab, welche Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems betroffen sind und wie.

Wo Inszenierung hilft, ist bei der Planung. Zum Beispiel kann eine Frau mit Stadium 1 oder 2 Endometriose zunächst versuchen, sich selbst zu empfangen, während jemand mit Stufe 3 oder 4 direkt mit der Fruchtbarkeitsbehandlung fortfahren kann.

recap

Die Endometriose im Stadium 3 oder 4 kann darauf hindeuten, dass Sie mehr Probleme haben, schwanger zu werden, aber dies ist nicht immer wahr. Je nachdem, welche Organe des Fortpflanzungstrakts betroffen sind, haben Sie möglicherweise bessere Chancen als jemand mit Stadium 1 oder 2.. Sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitspezialisten.

Wie Endometriose diagnostiziert wird

natürliche Schwangerschaft versuchen

Wenn bei Ihnen eine Endometriose diagnostiziert wurde, fragen Sie sich möglicherweise, ob es sich lohnt, vor der Suche nach einer Behandlung zu versuchen, sich selbst zu empfangen. Die Antwort ist einfach:Ja.

Natürlich sollten Sie zuerst mit einem Arzt sprechen, aber Endometriose bedeutet nicht, dass Sie können können nicht schwanger werden. Viele Frauen tun es, sogar einige, deren Zustand vorgebracht ist.

In solchen Fällen raten die meisten Experten, dass Sie versuchen, sechs Monate lang auf natürliche Weise zu empfangen (und nicht die 12 Monate, die für andere Frauen empfohlen werden). Wenn Sie innerhalb dieses Zeitraums nicht schwanger werden, sollten Sie mit einem Fruchtbarkeitspezialisten sprechen.

Trotzdem werden einige Frauen direkt zu einem Spezialisten gehen, besonders wenn sie älter sind. Nach 35 nimmt die natürliche Fruchtbarkeit ab. Für manche können diese sechs Monate besser unter Facharztversorgung verbracht werden.

ASSERISTE -Behandlungsoptionen

Die effektivste Behandlung für endometriose-bezogene Unfruchtbarkeit hängt von Ihrem Alter, dem Stadium der Krankheit, Ihren Unfruchtbarkeitsrisikofaktoren, den Behandlungskosten und der persönlichen Wahl ab.

Intrauterine Insemination (IUI)

Fruchtbarkeitsmedikamente allein werden typischerweise bei Frauen mit Endometriose nicht verwendet. Sie verbessern die Schwangerschaftsraten nicht viel im Vergleich zu denen, die versuchen, sich auf natürliche Weise zu empfangen.

Stattdessen ist die Intrauterin -Insemination (IUI) zusammen mit Fruchtbarkeitsmedikamenten der typische Ausgangspunkt für Frauen mit Endometriose im Stadium 1 oder 2. IUI ist ein Verfahren, bei dem Spermien während des Ovulation in den Mutterleib eingeführt wird.

Clomid (Clomifen) und Gonadotropin sind die Fruchtbarkeitsmedikamente, die üblicherweise für IUI verwendet werden. Clomid wird normalerweise zuerst verwendet, da es weniger wahrscheinlich ist, dass mehrere Geburten oder eine potenziell schwerwiegende Erkrankung bezeichnet werden, die als Ovarialhyperstimulation -Syndrom (OHSS) bezeichnet wird und die Eierstöcke anschwillt.

Studien haben gezeigt, dass bei Frauen mit Endometriose die Kombination von IUI mit Clomid oder Gonadotropin die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft im Vergleich zur natürlichen Schwangerschaft verdreifacht.

Wie Endometriose behandelt wird

In -vitro -Fertilisation (IVF)

Wenn IUI nicht funktioniert, ist der nächste Schritt in vitro -Düngung (IVF). IVF beinhaltet das Entfernen von Eiern und die Düngung von ihnen außerhalb des Körpers und das Übertragen in den Mutterleib. Es bietet die beste Chance, schwanger zu werden, ist aber auch kostspielig und invasiv.

IVF wird manchmal als Erstline-Behandlung verwendet, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist, Stadium 3 oder 4 Krankheit hat oder zusätzliche Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit aufweist (z.

Studien haben gezeigt, dass die Erfolgsrate von IVF bei Frauen mit Endometriose bei etwa 22%liegt, mehr oder weniger mit Frauen mit anderen Formen der Unfruchtbarkeit.

IVF ist keine Option für alle Paare. Einige Paare bevorzugen weniger intensive Behandlungen, andere können sich die Kosten für IVF einfach nicht leisten. Für diese Paare können mehrere Runden von IUI sowie Adoption oder Leihmutterschaft beraten werden.

recap

Zu den assistierten Fruchtbarkeitsoptionen gehören Intrauterine Insemination (IUI) und In -vitro -Fertilisation (IVF). Im Allgemeinen ist IUI die erste Wahl, da sie weniger invasiv ist, obwohl Frauen mit schwerer Endometriose, älterer Alter oder multipler Unfruchtbarkeitsrisikofaktoren sich zuerst für IVF entscheiden können.

Wie die In -vitro -Düngung (IVF) funktioniert

Operations- und Fruchtbarkeitsraten

Der Hauptgrund für eine Endometrioseoperation besteht darin, die Schmerzsymptome zu verringern. Über die Schmerzreduktion hinaus kann eine Operation dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in einigen - aber nicht alle - Frauen zu erhöhen.

Bei Frauen mit schwerer Endometriose scheint eine Operation nicht die Erfolgsraten für IUI oder IVF zu verbessern. Tatsächlich können wiederholte Operationen Adhäsionen verursachen, die die Schwangerschaft schwieriger machen.

Andererseits deuten einige Studien darauf hin, dass Frauen mit Endometriose im Stadium 2 oder 3 eine etwas bessere Chance haben, schwanger zu werden, nachdem überschüssiges Gewebe entfernt wurde.

Wenn es jedoch keine Schmerzen gibt, überwiegen die Operationsrisiken in der Regel einen Nutzen in Bezug auf eine verbesserte Fruchtbarkeit. Sie müssen die Vor- und Nachteile mit einem Chirurgen abwägen, um eine vollständig informierte Wahl zu treffen.

recap

Die Endometriose -Operation wird hauptsächlich zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt, aber May Verbessern Sie die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei einigen Frauen. Trotzdem wird es bei Frauen ohne Schmerzen nicht empfohlen, da der Nutzen wahrscheinlich klein ist.

Zusammenfassung

Bis zu 50% der Frauen mit Endometriose haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Es gibt viele Ursachen, einschließlich schlechter Eierqualität und Adhäsionen oder Ovarialzysten, die die Befruchtung oder Implantation blockieren. Frauen mit Stadium 1 oder Stadium 2 haben in der Regel eine bessere Chance, schwanger zu werden als Frauen mit Stadium 3 oder 4, aber dies ist nicht immer der Fall.

Basierend auf vielen Faktoren, einschließlich Ihres Alters und dem Stadium der Endometriose, kann Ihr Gesundheitsdienstleister Sie empfehlen, sechs Monate lang auf natürliche Weise schwanger zu werden. Wenn dies nicht funktioniert, sind andere Optionen verfügbar, einschließlich intrauteriner Insemination (IUI) oder In -vitro -Fertilisation (IVF). Eine Operation kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verbessern, aber der Nutzen ist im Vergleich zu den Risiken wahrscheinlich gering.

Wie man mit Endometriose umgeht

häufig gestellte Fragen

  • Kann Endometriose nach der Operation zurückkehren, um Endometriumläsionen zu entfernen?

    Ja, Endometriose hat innerhalb von fünf Jahren nach der Operation eine Rezidivrate von etwa 20% bis 40%.

  • Wie häufig ist Endometriose?

    Die Endometriose betrifft etwa 2% bis 10% der Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren.

  • Was sind die Stadien der Endometriose?

    Die Stadien der Endometriose betragen 1 bis 4, die eine minimale, leichte, mittelschwere und schwere Erkrankung darstellen. Diese Stufen werden basierend auf Ort, Menge und Tiefe des Endometriumgewebes klassifiziert.