Die Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise die Innenseite des Uterus (das Endometrium) in anderen Körperbereichen wächst. Es verursacht Schmerzen, unregelmäßige Blutungen und in einigen Fällen Unfruchtbarkeit.
Endometriose ist ein häufiges Problem und beginnt wahrscheinlich ungefähr zu der Zeit, in der die reguläre Menstruation beginnt. Die Depo-Subq-Provera 104-Injektion wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, um die mit Endometriose verbundenen Schmerzen zu behandeln. Andere hormonelle Kontrazeptiva können ebenfalls hilfreich sein.
Hormonelle Kontrazeptiva enthalten entweder Progestin, Östrogen oder beides. Obwohl mehr als 80% der amerikanischen Frauen irgendwann während ihrer Fortpflanzungsjahre hormonelle Empfängnisverhütung (wie "die Pille") anwenden werden, erkennen viele die nicht kontrazeptiven Vorteile der Verwendung dieser Art von Geburtenkontrolle nicht.
Einige Kontrazeptiva haben eine gewisse Fähigkeit gezeigt, die endometriose-bedingte Schmerzen zu verringern.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Hauptgrund für die Verwendung hormoneller Empfängnisverhütung für die Geburtenkontrolle (um eine unbeabsichtigte Schwangerschaft zu verhindern) besteht. Die potenziellen Nicht-kontraptiven Vorteile können bei der Entscheidung welches berücksichtigt werden Die hormonelle Geburtenkontrollmethode ist möglicherweise am besten für Sie geeignet.
Das Folgende ist eine Liste verschiedener Verbrhdenskontrollmethoden für verschreibungspflichtige Verhütung, die sich als wirksam bei der Linderung des mit Endometriose verbundenen Schmerzes nachweisen.
Es wurde gezeigt, dass sowohl Depo-Provera- als auch Depo-Subq-Provera 104 die durch Endometriose verursachten Schmerzen reduzieren. Die Depo-Subq-Provera 104-Injektion ist das erste neue Mittel in den letzten 15 Jahren, das von der FDA für die Behandlung von Endometrioseschmerzen zugelassen wurde.
Laut Untersuchungen von Pfizer behandelt der Hersteller von Depo-Provera, Depo-Subq-Provera 104, Endometrioseschmerzen so effektiv wie Leuprolid, ist jedoch mit weniger vasomotorischen Symptomen (wie Heißblitzen oder Schweiß) und signifikant weniger Knochenverlust verbunden.
Tatsächlich lieferte Depo-Provera die Schmerzlinderung statistisch, die dem von Leuprolid in allen Endometriose-assoziierten Bereichen entspricht:Beckenschmerzen, Beckentrendigkeit, Dysmenorrhoe, schmerzhafter Geschlechtsverkehr sowie Härtung und Verdickung von Gewebe.
Wie Depo-Provera zur Behandlung von Endometrioseschmerzen verwendet werden kannEs wurde auch gezeigt
Obwohl es nicht genau bekannt ist, wie das Progestin (Etonogestrel) in Implanon dazu beiträgt, die Symptome der Endometriose zu lindern, wird angenommen
Progestin kann auch helfen
Es wurde gezeigt, dass die Mirena-IUP bei der Behandlung der Dysmenorrhoe und chronischen Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose hilft, obwohl sie für diese Verwendung nicht von der FDA zugelassen wurde.
Angesichts der Tatsache, dass Mirena bis zu sieben Jahre vorhanden sein kann, bietet dieses IUP das Potenzial, eine langfristige Endometriose-Behandlung für Frauen zu sein, die die Schwangerschaft verschieben möchten.
Mehrere kleine klinische Studien haben die Wirksamkeit der Mirena -IUP zur Behandlung der Endometriose untersucht. Diese Untersuchung zeigte, dass die Mirena möglicherweise hilfreich sein kann, um die Schmerzen in drei Jahren zu verringern, wobei der größte Teil der Verbesserung in den ersten 12 bis 18 Monaten liegt.
Mirena soll dazu beitragen, den Blutfluss während der Zeit einer Frau zu verringern, was dazu beitragen kann, die Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zu verringern. Tatsächlich ist die Mirena-IUP bei Frauen, die intrauterine Empfängnisverhütung erhalten möchten, von der FDA genehmigt, um bis zu fünf Jahre lang schwere Perioden zu behandeln.
Kontinuierliche Antibabypillen (wie Lybrel oder Seasonique) können einen zusätzlichen Vorteil der Eliminierung oder Reduzierung von Perioden und damit verbundenen Dysmenorrhoe bieten, die mit der Endometriose verbunden sind. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten, um darauf hinzudeuten Frauen mit Endometriose.