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Verursacht die Antibabypille CED?

In den vergangenen Jahren wurden Frauen mit einem Risiko für entzündliche Darmerkrankungen (CED) beraten gegen die Einnahme einer oralen Kontrazeptivum-Pille ("die Pille") wegen der Wirkung, die sie auf das CED-Risiko haben kann. Insbesondere gab es einige Studien, die zeigten, dass Frauen, die die Pille nehmen, möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, an Morbus Crohn zu erkranken.

Es ist immer noch unklar, ob die Pille ein Auslöser für IBD sein kann oder nicht oder für einen IBD-Schub. Für Frauen mit CED ist Verhütung ein wichtiges Thema, und es gibt nur begrenzte Möglichkeiten. Eine Schwangerschaft bei Frauen mit CED sollte im Voraus geplant werden, und für viele Frauen ist die Pille eine erschwingliche, wirksame und leicht verfügbare Option, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Frauen mit CED-Risiko und CED müssen ihre Wahl der Empfängnisverhütung sorgfältig abwägen und mit ihren Ärzten darüber sprechen, wie ihre Gesundheit beeinträchtigt werden könnte.

Verursacht die Antibabypille CED?
areeya_ann / Getty Images

Der Beweis hinter der Verbindung

Die Beweise für die Verbindung zwischen der Pille und CED sind widersprüchlich. Es gibt einige ältere Studien, die darauf hindeuten, dass Frauen, die die Pille nehmen, ein Risiko für die Entwicklung von CED haben, andere Studien haben jedoch festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Pille und CED gibt. Die Methoden und Ergebnisse einiger dieser Studien wurden seitdem in Frage gestellt, und die Beweise für die Verbindung von IBD und der Pille gelten allgemein als schwach.

Eine Meta-Analyse von 14 Studien kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Risiko erhöhen kann Entwicklung von IBD und insbesondere von Morbus Crohn. Als besonders gefährdet erwiesen sich Frauen, die Zigaretten rauchten und über einen längeren Zeitraum die Pille einnahmen. Es gibt einige Spekulationen, dass das Rauchen und die Einnahme oraler Kontrazeptiva zusammenwirken, um das Risiko für die Entwicklung von Morbus Crohn zu erhöhen. Morbus Crohn wird manchmal als „Raucherkrankheit“ bezeichnet, und Menschen mit Morbus Crohn wird geraten, wegen des Risikos eines erneuten Aufflammens nicht zu rauchen.

Eine weitere Metaanalyse von 10 Studien ergab, dass Frauen die Pille benutzten und bereits hatten CED hatten kein erhöhtes Risiko für einen Schub. Diese Studie ergab auch, dass Frauen, die an Colitis ulcerosa litten und orale Kontrazeptiva einnahmen, eine ähnliche Hormonkonzentration in ihrem Blut aufwiesen wie gesunde Frauen. Dies würde darauf hindeuten, dass die Frauen mit Colitis ulcerosa aus den beiden in die Analyse einbezogenen Studien die Pille genauso gut aufnehmen konnten wie die gesunden Frauen.

Eine prospektive Kohortenstudie mit 117.375 Frauen in den Vereinigten Staaten zeigte, dass Frauen, die oral einnehmen Verhütungsmittel und Rauchen haben ein erhöhtes Risiko für Colitis ulcerosa. Das Risiko für Morbus Crohn war auch bei denjenigen erhöht, die orale Kontrazeptiva einnahmen.

Das Fazit

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nicht genügend Beweise, um das auf die eine oder andere Weise zu schließen orale Kontrazeptiva können IBD verursachen. Die meisten Studien zeigen, dass auch andere Faktoren (z. B. Rauchen) mit dem erhöhten CED-Risiko bei Frauen, die die Pille nehmen, eine Rolle spielen. Bei Frauen mit CED sollte eine Schwangerschaft während einer Zeit geplant werden, in der sich die CED in Remission befindet oder ruht. Eine Schwangerschaft könnte auch die Erholung von einer Bauchoperation erschweren. Daher ist die Anwendung von Verhütungsmitteln zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft während bestimmter Zeiten im Verlauf von CED wichtig. Bei Frauen mit CED sollten die möglichen Nebenwirkungen oraler Kontrazeptiva gegen die Risiken einer ungewollten Schwangerschaft abgewogen werden.

Orale Kontrazeptiva sind aufgrund ihrer einfachen Handhabung, ihrer Verfügbarkeit und ihres geringen Gewichts sehr beliebt Wirksamkeit. Für manche Frauen sind andere Formen der Empfängnisverhütung keine gute Option, weil sie schwierig anzuwenden sind oder weil sie möglicherweise nicht konsequent angewendet werden. Wenn Sie ein CED-Risiko haben oder an CED leiden und die Anwendung oraler Kontrazeptiva in Betracht ziehen, sollten Sie alle Bedenken, die Sie haben, mit Ihrem Gynäkologen und Ihrem Gastroenterologen besprechen. Ihr medizinisches Team kann Ihnen am besten dabei helfen, die Form der Empfängnisverhütung zu bestimmen, die für Sie am effektivsten ist.