Bei der Entscheidung für eine Verhütungsmethode können bestimmte Überlegungen zur Empfängnisverhütung ins Spiel kommen. Die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung kann eine wichtige Überlegung sein oder auch nicht. Die Zuverlässigkeit jeder Verhütungsmethode hängt jedoch davon ab, ob sie konsequent und korrekt angewendet wird.
Allerdings sind die Ausfallraten einiger Methoden deutlich höher als bei anderen. Sie müssen entscheiden, welches Maß an Wirksamkeit für Sie am akzeptabelsten ist.
Es gibt auch Aktionen, die Sie entweder starten oder stoppen können tatsächlich einen Einfluss auf Ihre Verhütungsmethode haben.
1:49Um zu verstehen, wie man die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung bestimmt, ist es wichtig, diese Wirksamkeit zu kennen Raten werden oft als Raten für typische Nutzer und Raten für perfekte Nutzung angegeben.
Die typische Benutzererfolgsrate ist im Allgemeinen niedriger als die Erfolgsrate der Methode, falls verwendet perfekt.
Abstinenz ist die einzige 100 % wirksame Methode zur Verhinderung von Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten. Alle anderen Optionen zur Empfängnisverhütung bergen ein gewisses Misserfolgsrisiko.
Die ParaGard Spirale (Kupfer T 380A), die Mirena Spirale, Kyleena Spirale, Liletta IUP, Nexplanon, Depo Provera-Injektionen, Tubenligatur und Vasektomie sind in der Regel die wirksamsten Methoden der Empfängnisverhütung.
Im Allgemeinen haben Methoden, die weniger von einer Person erfordern, weniger Fehler Tarife.
Pillen zur Empfängnisverhütung (sowohl Kombination als auch nur Gestagen) und andere verschreibungspflichtige Optionen wie z Das Pflaster und der NuvaRing haben in der Regel eine hohe Erfolgsquote von etwa 92 % für den Benutzer.
Kontinuierliches Stillen (Lactational Amenorrhea Method – LAM) ist eine weitere Verhütungsmethode, die a hohe typische Nutzungseffektivitätsrate.
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Wirksamkeitsrate nur gilt für Frauen, die ausschließlich stillen.
Das bedeutet, dass eine Frau ihr Baby mindestens 6 Mal am Tag mit beiden Brüsten stillt , ersetzt die Muttermilch nicht durch andere Nahrungsmittel und stillt ihr Baby tagsüber alle 4 Stunden und nachts alle 6 Stunden.
Außerdem ist diese Methode nicht so effektiv, wenn eine Frau seit der Geburt ihre Periode hatte Geburt. Eine Frau sollte sich auch nicht auf diese Methode verlassen, wenn sie 6 Monate nach der Geburt ist. Nach 6 Monaten ist die Methode der Laktationsamenorrhoe keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung mehr.
Natürliche Familienplanungsmethoden (kombiniert) neigen dazu, moderate Erfolgsraten für typische Benutzer bereitzustellen, von 78 bis 88 %.
Barrieremethoden, zu denen Kondome für Männer, Kondome für Frauen, Diaphragma, Spermizid usw. gehören Gebärmutterhalskappe und der Schwamm (für diejenigen, die noch kein Kind geboren haben) erzielen ebenfalls faire typische Benutzererfolgsraten zwischen 71 und 85 %.
Um einen Bezugspunkt zum Vergleichen dieser Ebenen zu haben, kann es hilfreich sein, dies zu wissen Diese Statistiken zeigen, dass Frauen, die ein Jahr lang sexuell aktiv waren und keine Verhütungsmethode anwenden, in diesem Jahr eine Wahrscheinlichkeit von 85 % haben, schwanger zu werden.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Zahl sehr variabel und abhängig ist vom Alter einer Frau und davon, wie oft sie Geschlechtsverkehr hat.
Eine Frau wird auch eher schwanger, wenn sie am häufigsten ungeschützten Sex hat fruchtbaren Tage ihres Zyklus.
Es ist wichtig, dass Sie die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung bewerten und sorgfältig abwägen, welche Stufe Zuverlässigkeit, mit der Sie sich am wohlsten fühlen. Denken Sie außerdem daran, dass bestimmte Faktoren die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung stark beeinflussen können, darunter: