Ich arbeite seit 26 Jahren an meiner emotionalen Nüchternheit, in der Genesung von Sucht und Co-Abhängigkeit. Ich bin länger in Therapie. Ich habe Yoga gemacht, Bücher gelesen und sogar eine Privatpraxis als Psychologin aufgebaut, die Menschen hilft, ihre eigenen Emotionen zu regulieren. Aber in gewisser Weise hatte ich das Gefühl, dass alles nur ein Whack-a-Mole-Spiel war. Nichts hat jemals das Gefühl behoben, dass ich intrinsisch gebrochen war.
Ich wusste immer, dass ich im umgangssprachlichen Sinne ein Trauma hatte. Ich könnte Ihnen sagen:„Ich habe ein Kindheitstrauma erlebt.“ Aber ich dachte nicht, dass es ein echtes Trauma war . Ich dachte, ich brauche eine schlimmere Geschichte, um so tief betroffen zu sein, wie ich es war, also waren meine „Symptome“ allein meine. Mein Problem war meine Ingridness .
Aber ich fühlte mich fragmentiert, als wären all diese Teile in getrennten Quadranten voneinander eingeschlossen. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich ständig unter Kontrolle hatte und eher strebte als heilte.
Als Therapeut verstand ich, dass es bei einem Trauma weniger um ein bestimmtes Ereignis ging, als vielmehr darum, wie sich seine Auswirkungen auf unser Nervensystem auswirken. Trauma ist die Geschichte, die wir in unserem Körper halten, und die Art und Weise, wie sie unseren gegenwärtigen Moment definiert. Also habe ich persönlich EMDR und Somatic Experiencing (hochwirksame Behandlungen für Traumata) bei meinen Klienten angewendet. Ich sprach fast täglich über komplexe Traumata (Entwicklungs-/Kindheits-/Bindungstrauma). Und doch wusste ich immer noch nicht das Ausmaß, in dem ich mich mit dem typischen Symptommuster identifizierte. Ich konnte sie für die Leute sehen, mit denen ich arbeitete, aber ich hatte meine so lange gemanagt, dass ich davon getrennt war, wie meine eigene Geschichte in meinen Zellen lebte und atmete – und ihre Natur veränderte.
Quelle:Ingrid Clayton, PhDIch denke, ein Teil meiner persönlichen Verwirrung wurzelte in der Verwirrung der psychiatrischen Gemeinschaften über komplexe Traumata. Trotz jahrzehntelanger Versuche, eine Diagnose im DSM-5 zu erhalten (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) in den Vereinigten Staaten muss eine diskrete Diagnose von PTSD (posttraumatische Belastungsstörung) noch aufgenommen werden.
Erst kürzlich wurde der ICD-11 (Internationale Klassifikation der Krankheiten der WHO, 11. Revision) erfassten das komplizierte Bild eines komplexen Traumas in ihrer Diagnose:komplexe PTSD oder CPTSD.
Es teilt ähnliche Kriterien mit PTSD, einschließlich:
Aber es geht darüber hinaus und umfasst:
Bei einem komplexen Trauma gibt es eine Verzerrung im Kerngefühl einer Person. Darüber hinaus ist PTSD oft mit einem einzelnen Ereignis verbunden, während CPTSD wiederholte traumatische Ereignisse umfasst, oft in der Kindheit.
Um eine CPTS-Diagnose zu erhalten, muss eine Person mindestens ein Symptom aus jeder der sechs Kategorien aufweisen und mindestens einem traumatischen Ereignis ausgesetzt gewesen sein.
Ich hatte mich zuvor gefragt, ob ich PTBS habe, da es mit meiner Erziehung zusammenhängt, aber allein die Frage löste tiefe Scham aus. Eine grundlegende Erfahrung in meinem Haus als Kind drehte sich um Gaslighting:psychologische Manipulation, um jemanden dazu zu bringen, seine eigene Realität in Frage zu stellen. Ich habe mich ständig gefragt:
Ist das alles wirklich passiert? Und wenn ja, war es so eine große Sache?
Ich dachte auch, dass ich mich nicht für eine PTSD-Diagnose qualifizieren würde, weil ich nie einen Flashback hatte. Ich dachte, sie wären alle wie die, die wir in den Filmen sehen, mit einem spezifischen Gedächtnis, einer starken visuellen und auditiven Komponente.
Es stellt sich heraus, dass Flashbacks definiert werden als jede Art und Weise, wie wir unsere traumatische Vergangenheit wiedererleben, als ob sie gerade jetzt passiert. Und emotionale Flashbacks sind ein Kernmerkmal von CPTSD. Pete Walker, ein Psychotherapeut, der sich auf komplexe Traumata spezialisiert hat, bezeichnet emotionale Flashbacks als „plötzliche und oft verlängerte Regressionen ('Amygdala-Hijackings') zu den beängstigenden und verlassenen Gefühlszuständen der Kindheit.“
Ich hatte jahrzehntelang in einer emotionalen Rückblende gelebt.
Als ich aufwuchs, wechselte mein narzisstischer Stiefvater zwischen der stillen Behandlung, dem Loben und dem Werden zum Raubtier. Mein Nervensystem war ständig in höchster Alarmbereitschaft.
Bis heute kann es meine Schamreaktion auslösen, wenn ich etwas außerhalb meiner Komfortzone ausprobiere oder etwas nicht im Voraus weiß. Wenn ich positives oder negatives Feedback erhalte, kann dies meine Reaktion auf Betrug oder Hochstaplersyndrom auslösen. Es gibt viele andere, die ich erwähnen könnte, aber der Schlüssel zu diesen Rückblenden ist, dass sie nicht an eine bestimmte Erinnerung gebunden waren, also habe ich sie überhaupt nie als Rückblenden erkannt. Sie fühlten sich ausschließlich einem aktuellen Ereignis verbunden. Sie fühlten sich einfach „echt“ an.
Ich bin schlecht, ich bin ein Versager, alles bricht zusammen.
Abgesehen davon, dass ich emotionale Flashbacks erlebte, war meine Beziehungsgeschichte, sagen wir mal, kompliziert. Meine Chemie stimmte nur, wenn ein Typ einen Fuß in der Tür hatte (vielleicht einen Zeh) und ich versuchte, ihn für mich zu gewinnen. Er war oft ein aktiver Süchtiger, hatte eine Persönlichkeitsstörung oder beides. Ich wiederholte wiederholt meine missbräuchliche Vergangenheit und hoffte auf ein anderes Ende. Sich selbst zu beweisen war so lange das Ziel, dass ich nie wusste, dass es sich ändern könnte.
In Bezug auf Hypervigilance hatte ich selbst als erwachsene Frau oft das Gefühl, dass ich gleich in Schwierigkeiten geraten würde. Aus einer Million verschiedener Gründe fühlt es sich an, als würde ich jeden Moment eine harte Strafe erhalten und ich muss mich dagegen wehren. Es ist anstrengend. Ich bin ein Perfektionist geworden und versuche, genug Erfolg zu haben, um mich zu retten. Aber das tut es nie.
All diese Dinge zusammen haben ein tiefes Muster der Starrheit in meinem Körper gewoben, eine verwirrende Beziehung zu mir selbst und meiner Umgebung, eine zugrunde liegende Angst, die eine Gesprächstherapie niemals heilen könnte. Aber vor einigen Jahren habe ich angefangen, meine eigene Geschichte zu schreiben. Ich begann, es aus einer anderen Perspektive zu sehen. Alle Fragmente kamen zusammen.
Ich konnte sehen, wie ich jahrzehntelang in einer Traumareaktion feststeckte, und es schien einfach „normal“ zu sein. Ich konnte verstehen, dass ich mit traditioneller Psychotherapie oder meiner Genesung von der Sucht nie „darüber hinweggekommen“ bin. „Weitermachen“ oder „Vergeben“ hätte sich nicht authentisch angefühlt und mich von der einzigen Person verlassen lassen, die mich hätte retten können:mir selbst.
Ich konnte nicht weitermachen, bis ich alles verarbeitet und integriert hatte, was passiert war, und das bedeutete, zurückzugehen. Ich musste die Teile von mir zurückfordern, die zurückgelassen worden waren. Mein ganzes Leben lang hatte ich außerhalb von mir nach einem enormen, klaren und unbestreitbaren Sieg über meine offensichtliche Dysfunktion gesucht. Ich habe ständig versucht, mich zu überwinden. Aber als ich schließlich anerkannte, dass ich aus tatsächlichen Gründen wirkliche Schmerzen hatte, wurde ich zu einer echten lebenden Person, die von Gefühlen überflutet war. Ich war nicht mehr allein. Es war nicht nur ich .
Ich hörte auf zu sagen:„Vielleicht war es nicht so schlimm“, und fing an, mir selbst zu vertrauen. Ich hatte mich zuvor darauf konzentriert, dass „sie“ mir glaubten, alles glaubten, was passiert war. Aber sie haben mir nie diese Bestätigung gegeben. Und das ist in Ordnung. Ich frage mich nicht mehr, was mit mir passiert ist. Ich bin nicht verwirrt darüber, warum ich süchtig, co-abhängig und voller Angst wurde. Endlich sehe ich das Gesamtbild und alles macht Sinn.
Heute glaube ich, dass wir uns inmitten eines kollektiven Erwachens befinden, während Generationen sich damit abfinden, wie ihre eigenen Traumata ihr Leben beeinflusst haben. Dr. Bessel van der Kolks Buch The Body Keeps The Score (ein grundlegender Text zur Traumabehandlung) wurde 2014 veröffentlicht. Er erschien in der New York Times Bestsellerliste der letzten 148 Wochen und ist derzeit die Nummer eins für Taschenbuch-Sachbücher.
Es scheint einen Hunger zu geben, etwas zu verstehen, das sich so schwer fassbar angefühlt hat und so lange zu so vielen Gefühlen der „Gebrochenheit“ geführt hat. Trotz DSM-5 Durch das Weglassen von CPTSD sehe ich, dass sich das Blatt wendet. Wir fordern unsere Geschichten und unser Nervensystem zurück. Wir werden mehr und mehr in der Gegenwart und an diesem Ort geerdet und bewohnen unseren eigenen Körper mit Liebe und Mitgefühl. Wir setzen gesunde Grenzen und wählen gesunde Partner und Freunde. Wir weigern uns, einfach „darüber hinwegzukommen“ und werfen die negativen Überzeugungen ab, die sowieso nie zu uns gehörten. Wir werden tatsächlich frei.
*Wenn Sie denken, dass Sie möglicherweise eine komplexe PTBS haben oder nach Hilfsmitteln zur Trauma-Regeneration suchen, wenden Sie sich bitte an einen Arzt/Psychiater, der auf Traumata spezialisiert ist . Die obigen Beispiele sind Ingrids persönliche Erfahrung mit CPTSD und kein umfassendes Bild davon, wie komplexe Traumata für alle erlebt werden.
Um einen Therapeuten zu finden, besuchen Sie bitte das Therapieverzeichnis von Psychology Today.
Referenzen
van der Kolk, BA (2014). Der Körper zählt:Gehirn, Geist und Körper bei der Heilung von Traumata. Wikinger.
http://pete-walker.com/
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.). https://doi.org/10.1176/appi.books.9780890425596
Weltgesundheitsorganisation. (2018). Internationale Klassifikation von Krankheiten für Mortalitäts- und Morbiditätsstatistiken (11. Revision). Abgerufen von https://icd.who.int/browse11/l-m/en