Zwei rosa Linien . Ich erinnere mich, wo ich das erste Mal stand, als ich sie sah, und wie ich mich sofort auf meinen ersten Ultraschall freute. Ich wollte wissen, dass alles in Ordnung war und mich mit diesem kleinen Wesen verbinden würde, das bis zu einer Wassermelone wachsen würde und. . . nun, sagen wir einfach, dass ich den Ultraschall für eine Weile völlig vergaß, als mein Gedankengang in der Entlang des Gedankens weiterging.
Als ich es einer Freundin endlich erwähnte, schlug sie sanft vor, dass ich vielleicht ein wenig mehr recherchieren möchte, bevor ich einen ohne klare medizinische Notwendigkeit zu bekommen habe. Ich habe es getan, und was ich gelernt habe, hat mich überrascht. Hier ist der Grund:
Bevor wir weiter gehen, wissen dies:Ich bin nicht gegen die Verwendung pränataler Ultraschalluntersuchungen und denke, es gibt Zeiten, in denen sie unglaublich wertvoll sind. Trotzdem sollte jede Mama vollständig über die potenziellen Risiken und Vorteile von ein oder zwei oder sechs auf der Grundlage ihrer einzigartigen Situation informiert werden. Deshalb werden wir in diesem Beitrag:
abdeckenNachdem ich die Forschung überprüft hatte, habe ich mich für die Verwendung von Ultraschall während meiner Schwangerschaft entschieden und mich nur für eine medizinisch für einen entschieden. Ihr Ansatz kann anders sein, und ich unterstütze das vollkommen.
Denken Sie auch daran, dass „Boo Boo Kisser“ so offiziell ist wie die Dinge für mich professionell. Ich bin kein Arzt und das ist kein medizinischer Rat. Lassen Sie uns nun eintauchen.
Ursprünglich vom Militär entwickelt, um U -Boote über Sonar zu erkennen, bespricht die Ultraschalltechnologie Ultrahoden -Schallwellen von den Weichgeweben und Knochen eines Babys im Mutterleib und verwendet dann das Muster, das von den verschiedenen Oberflächen erzeugt wurde, um ein Bild zu erzeugen.
Ultraschall ist die Technologie, die zum Erstellen des Bildes verwendet wird, und ein Sonogramm ist das Bild, das mit den von dem Ultraschall gesammelten Informationen erstellt wurde. Nicht alle Ultraschalltechnologien erzeugen jedoch ein Bild. Der fetale Doppler zum Beispiel wird verwendet, um den Herzschlag des Babys zu hören, ohne ein Bild zu erzeugen. Hier ist ein Überblick über die sieben Typen, die am häufigsten während der Schwangerschaft angeboten werden:
Obwohl es spezifische Gründe im Zusammenhang mit einem individuellen Anliegen geben kann, werden Ultraschall während der Schwangerschaft am häufigsten für:
verwendetWenn eine Mama weiß, wann ihre letzte Periode oder das Datum der Konzeption war, wird ihr Fälligkeitsdatum normalerweise daraus ermittelt. Wenn sie jedoch nicht sicher ist, wann ihre letzte Periode sehr unregelmäßig war oder hat, kann ihr Pflegedienstleister einen Ultraschall empfehlen, um festzustellen, wie weit sie ist.
Ein Ultraschall zur Bestimmung des Gestationsalters ist am genauesten, wenn es zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt wird - zwischen 8 und 11 Wochen. (5)
Nicht alle sind sich dem Vorteil der Datierung von Ultraschalls einverstanden. Eine Überprüfung der in der Hebammen veröffentlichten Literatur, die heute veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass die Verwendung eines frühen Dating -Ultraschalls, um festzustellen, wann eine Schwangerschaft 41 Wochen übersteigt, die Geburtsergebnisse nicht verbessert. (6)
Dies kann daran liegen, dass:
Sie stellten fest, dass die Länge der Schwangerschaften, selbst wenn sie das genaue Konzeptionsdatum wussten, bis zu fünf Wochen variierte.
Während des ersten Trimesters wird häufig ein weiterer Ultraschall in Kombination mit zwei Blutuntersuchungen angeboten, um nach chromosomalen Anomalien (insbesondere Down -Syndrom und Edwards -Syndrom) und Herzfehlern zu untersuchen. Die Ergebnisse werden normalerweise nicht als diagnostisch angesehen, können jedoch angeben, ob es ein Problem geben könnte, das über zusätzliche (invasivere) Tests sorgfältiger bewertet werden muss.
Wie genau ist dieses Screening? Laut einer französischen Studie waren 8,8% der durch Ultraschall identifizierten Probleme falsch (falsch positiv). "Die falsch positive Rate während des vorgeburtlichen Ultraschalls ist nicht unbedeutend", schloss sie und stellte fest, dass sie für die Eltern erhebliche Stress verursacht und zu zusätzlichen medizinischen Interventionen führen kann, die das Potenzial haben, aufgrund ihrer invasiven Natur Schaden zuzufügen. (18)
Es gibt auch das Potenzial für falsch negative, was auf ein normales Ergebnis hinweist, wenn das Baby tatsächlich eine chromosomale Anomalie hat. Zum Beispiel "20% der Frauen mit Schwangerschaften, die vom Down-Syndrom betroffen sind, erhalten ein Screen-negatives Ergebnis." (8)
Gibt es ein alternatives Screening -Tool? Für einige der für die gescreenten Bedingungen lautet die Antwort Ja. Im Jahr 2011 wurde eine nicht-invasive Blutuntersuchung namens zellfreier fetaler DNA-Tests verfügbar, die die Wahrscheinlichkeit eines Down-Syndroms mit Down-Syndrom (Trisomie 18) oder Patau-Syndrom (Trisomy 13) bestimmt.
.Es wird für das Down-Syndrom als sehr genau angesehen-mit einer falsch positiven und falsch negativen Rate von weniger als 1%-, aber wenn die anderen Syndrome betrachtet werden, liegt die Genauigkeit zwischen 91-99%.
Wie bei einem Ultraschall wird es wieder als Screening -Tool und nicht als diagnostisches Tool angesehen. Die einzigen verfügbaren diagnostischen Tests sind Amniozentese und Chorionzilienproben. Während das zellfreie DNA-Test weniger invasiv ist, sollte angemerkt werden, dass es nicht nach Herzfehlern sucht.
Mütterlich21 war der erste, der diesen Test anbot, aber andere Unternehmen haben es ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Auch wenn Sie noch nie einen Ultraschall hatten, wette ich, dass Sie in Filmen so viele gesehen haben, dass Sie fast den Spritzer des Gels hören können, da er kurz vor dem Einschalten der Maschine auf den Bauch einer schwangeren Frau gelegt wird. Von all den Möglichkeiten, wie wir Schwangerschaft in unserer Kultur darstellen, ist der 20-wöchige Anatomie-Scan einer der bekanntesten.
Natürlich macht es Sinn:Der 20-wöchige Anatomie-Ultraschall freut sich für viele Eltern Wochen. (Sie können sich auch dafür entscheiden, nicht herauszufinden, ob Sie es vorziehen.)
Aus Sicht der Screening wird dieser Ultraschall - der normalerweise etwa 30 Minuten ist - verwendet, um nach genetischen Anomalien und angeborenen Defekten zu suchen, die Fruchtwasserspiegel zu überprüfen und die Position der Plazenta zu überprüfen.
Manchmal wird im dritten Trimester ein zusätzlicher Ultraschall empfohlen, um nach Makrosomie oder einem vermuteten „Big Baby“ zu suchen. Die Bestimmung des fetalen Gewichts ist jedoch notorisch ungenau - die geschätzte Fehlerrate in beide Richtungen beträgt 15%, was bedeutet, dass das Baby 15% kleiner oder größer als vorhergesagt ist. Einige Mütter berichten jedoch, dass das vorhergesagte Gewicht und das tatsächliche Gewicht ihres Babys mehr als 15% voneinander entfernt waren.
Wie wahrscheinlich ist ein großes Baby? In der Mama Natural For Week Leitfaden für Schwangerschaft und Geburt erklärt Genevieve Howland:
Viele Gesundheitsdienstleister betrachten den Anatomie -Ultraschall (und manchmal auch andere Ultraschall) Teil ihres Versorgungsstandards, selbst wenn keine Probleme vermutet werden. Verbessert diese „Routine“ -Lultraschall die Ergebnisse für Mama und Baby? etwas überraschend, die Antwort lautet nein.
Nach dieser Metaanalyse scheinen Routine-Scans nicht mit einer Verringerung der unerwünschten Ergebnisse für Babys oder des Einsatzes des Gesundheitswesens durch Mütter und Babys verbunden zu sein. " Mehrere andere Studien stützen diese Ergebnisse.
Eine Überprüfung der Literatur kam auch zu dem Schluss, dass die Verwendung von Ultraschall für Organ -Scan im zweiten Trimester, das biophysikalische Profil, die Bewertung des Fruchtwassers und die Doppler -Geschwindigkeit „etwas in der Lage war, Ergebnisse einer fragwürdigen Relevanz zu erkennen, aber die Ergebnisse nicht zu verbessern“. (6)
Ultraschall sind für die Erkennung von Placenta Previa ziemlich genau, aber über 90% der Fälle, die im zweiten Trimester diagnostiziert werden, werden sich um 34-35 Wochen alleine auflösen. (9) Es ist eine relativ seltene Erkrankung - nur 0,4% der Mütter in dieser großen Studie hatten sie im dritten Trimester - und in den meisten Fällen haben Frauen Symptome, die zur Diagnose führen können.
Nicht alle Frauen haben jedoch Symptome, und es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Plazenta -Prävia nicht gelöst wird - ein früherer Kaiserschnitt und eine schwangere mit Multiplikatoren sind zwei Beispiele. Glücklicherweise ist es möglich geworden, dass die Bildgebung der Klarheit der Ultraschalltechnologie zugenommen hat, besser zu ermitteln, welche Fälle von Placenta Previa mit größerer Wahrscheinlichkeit bestehen.
Leider ist die Kehrseite davon, dass die Intensität des Ultraschalls auch höher ist - viel höher als in Sicherheitsstudien. Dies ist wichtig zu beachten, da nach den Richtlinien und Empfehlungen für den sicheren Einsatz von Doppler -Ultraschall in perinatalen Anwendungen:
Transvaginale Sonden werden typischerweise anstelle der Doppler -Technologie zur Überprüfung der Plazenta previa verwendet. Das gleiche Prinzip gilt jedoch.
Als der Oxford -Arzt Alice Stewart in den 1950er Jahren begann, den alarmierenden Anstieg von Krebskrebs in Kindheit zu untersuchen, hatte sie eine mutige Idee:Sie würde die Mütter fragten. Dr. Stewart glaubte, Mütter seien auf Details eingestellt, die Ärzte übersehen könnten.
Nur 35 Fragebögen, das Muster war klar.
Zu viele gekochte Süßigkeiten? Nr. Allgemeine Risiken im Zusammenhang mit niedrigem Einkommen? Nein - Tatsächlich kamen die betroffenen Kinder hauptsächlich aus wohlhabenden Familien. Nur eines fiel heraus, und es war, dass die meisten Kinder, die Leukämie entwickelten, einer einzelnen diagnostischen pränatalen Röntgenaufnahme unter der als sicher geltend angesehenen Exposition unterzogen wurden. Mit dieser kurzen Exposition hat sich ihr Krebsrisiko nahezu verdoppelt. (10)
Als Eltern würden wir alle hoffen, dass ein Ergebnis wie diese zu einer Nachuntersuchung und einer Änderung der Behandlungspraktiken führen würde. Leider:
Anstatt tiefer zu graben, bestritten die Internationale Kommission für Strahlungsschutz (ICRP) und andere Organisationen ihre Ergebnisse.
Die Finanzierung ihrer Forschung wurde abgeschnitten, aber sie kämpfte weiter. Sie wurde öffentlich von ihren Kollegen verspottet, aber 25 Jahre später erkannte die medizinische Gemeinschaft ihre Forschung schließlich an und gab die Praxis auf, Röntgenaufnahmen für schwangere Frauen zu verwenden. (12)
Was ist der Imbiss hier? Für mich kann es manchmal Jahrzehnte dauern, bis Bedenken validiert oder ungültig werden, und in der Zwischenzeit liegt es an uns als Eltern, die fundierteste Entscheidung zu treffen, die wir können.
Ich glaube .
Dies nennt man Alara (so niedrig wie ein vernünftiger erreichbarer) Prinzip - wir werden später in diesem Beitrag mehr darüber sprechen.
Wenn Sie zu PubMed gehen und sich umschauen, werden Sie feststellen, dass seit Anfang der neunziger Jahre keine wichtigen epidemiologischen Studien zur Sicherheit des vorgeburtlichen Ultraschalls durchgeführt wurden. Nun, zumindest nicht im Westen. . . Es gibt Menschen in Utero -Expositionsstudien aus China, die mögliche nachteilige Auswirkungen haben, die meisten jedoch noch nicht übersetzt wurden, und die wenigen, die normalerweise nur den Titel und eine kurze Zusammenfassung ohne die Studiendetails enthalten.
Schauen wir uns also die Forschung an, auf die wir Zugang haben. Es gibt zwei signifikante Probleme mit den älteren „Goldstandard“ randomisierten, kontrollierten menschlichen Studien, die noch heute zitiert werden:
Es wird oft angenommen, dass Ultraschall sicher ist, da einige frühe epidemiologische Studien mit menschlichen epidemiologischen Studien keinen Unterschied zwischen gescannten und nicht abgesenkten Gruppen als eine höhere Inzidenz von Linkshänder bei Jungen berichteten. Für einige Kinder ist die Linkshänder normal, aber laut Sarah Buckley, M. D., kann eine übernormale Inzidenz ein „Marker für Schäden oder Störungen des sich entwickelnden Gehirns“ sein. (13)
Die in diesen Studien verwendeten Geräte wurden vor Mitte der 1990er Jahre durchgeführt, deren Akustikleistung die Obergrenze von 94 mw/cm2. Ultraschallgeräte, die jetzt verwendet werden .
„Wenn Sie mehr Kraft in den Körper einbringen, kann mehr absorbiert werden“, sagt Phillip Bendick, PhD, RVT, FDMS, technischer Direktor des peripheren Gefäßdiagnosezentrums und Direktor für chirurgische Forschung am William Beaumont Hospital.
Er merkt auch an, dass eine wichtigste hitzebeifende Struktur in einem Baby die Wirbelsäule ist, die nahezu empfindliche neurologische und vaskuläre Strukturen ist. (14)
Mit zunehmender Intensität der Ultraschallgeräte, so dass die Anzahl der Ultraschall erhalten wird.
Mitte der neunziger Jahre-was ungefähr zur gleichen Zeit, in der die ursprünglichen Studien durchgeführt wurden, betrug die durchschnittliche Anzahl von Ultraschall eine schwangere Frau 1,5. (15) Diese Zahl stieg 2014 auf 5,2 und steigt weiter. (16)
Einige der Studien, die keine Wirkung zeigten, verwendeten sehr kurze Expositionszeiten. Dieser, zum Beispiel eine 3 -minütige Belichtung im Vergleich zu den typischen 30 -minütigen Frauen, die die meisten Frauen erhalten.
Es stehen so viele Studien zur Verfügung, viele, die auf Vorsicht deuten. Hier sind einige der bedeutendsten:
yale Forscher:Ultraschall verursacht Gehirnanomalien bei Mäusen
In dieser Studie unter der Leitung von Dr. Pasko Rakic von der Yale University stellten Forscher fest, dass Mäuse, die 30 Minuten lang kontinuierlichem Ultraschall in der Gebärmutter ausgesetzt waren, eine veränderte neuronale Entwicklung zeigten. Normalerweise reisen Neuronen, die im Kortex geschaffen wurden, zum äußeren Teil des Gehirns, wo sie bei Sprache und Gedächtnis helfen. Wenn sie Ultraschall ausgesetzt waren, blieben einige der Neuronen im ganzen Gehirn verstreut, anstatt es zu ihrem endgültigen Ziel zu schaffen.
Dr. Rakic stellte fest, dass „die Ultraschallparameter und die Gesamtbelichtungszeit mit oder unter denen vergleichbar sind, die von kommerziellen medizinisch nicht indizierten pränatalen Ultraschallvideos verwendet werden.“
Nun ist es verlockend zu denken:" Aber das sind Mäuse. Mäuse sind keine Leute! ”Es gibt jedoch einen guten Grund, dieser Studie zu achten.
Laut diesem Artikel in der heutigen Hebammenberuf sollten neurologische Entwicklungsfehler bei Ratten und anderen Säugetieren von Belang von Müttern sein, „weil, wie Forscher der Cornell University im Jahr 2001 bewiesen haben, die Gehirnentwicklung auf die gleiche Weise in vielen Säugetierarten, einschließlich menschlicher Säuglinge, auf die gleiche Weise verläuft. "Das Team fand '95 neuronale Entwicklungsmeilensteine", was ihnen half, die Abfolge der Gehirnwachstumsereignisse bei verschiedenen Arten zu bestimmen. (15) Wenn wiederholte Experimente zeigen, dass er erhöht ist Wärme, die durch Ultraschall verursacht wird, schädigt Fötus des Gehirns bei Ratten und anderen Säugetieren, man kann logischerweise annehmen, dass es auch menschliches Gehirn schädigen kann. (3) ”
verringerte Geselligkeit und Hyperaktivität
Diese Studie kam zu dem Schluss, dass „die Exposition von jugendlichen Mäusen in der Gebärmutter bis zu dreißig Minuten diagnostischer Ultraschall dazu führen kann, dass sie autistisches Verhalten aufweisen, insbesondere soziale Defizite und Hyperaktivität unter sozialen Umständen.“
Hier sind einige zusätzliche Studien, die Dr. Buckley bei sanfter Geburt erwähnt, sanfte Mutter:
Ja. Nach dem Prinzip von ALARA (so niedrig wie einigermaßen erreichbar) besteht der beste Weg, um das Risiko zu minimieren
Ultraschallgeräte verfolgen zwei Messwerte, die Alara ermöglichen:den Thermalindex (TI) und der mechanische Index (MI). Es liegt an dem Sonographen, sicherzustellen, dass der TI und MI während des Ultraschalls in den empfohlenen Bereichen bleiben, aber leider wissen viele nicht einmal, wie diese Informationen gefunden werden sollen.
Nach einem Artikel, der bei Contemporary OBGYN veröffentlicht wurde:
Wenn ein Ultraschall geplant ist, ist es möglicherweise ratsam, im Voraus zu diskutieren, ob der Sonograph an geeignetem Sicherheitswissen und genügend Erfahrung verfügt, um schnell einen gründlichen Scan durchzuführen.
. . . . ist sehr persönlich. Obwohl ein Ultraschall oder mehrere Ultraschall häufig als wesentlicher Bestandteil der vorgeburtlichen Versorgung dargestellt werden, heißt es in der American Pregnanty Association eindeutig:
Trotzdem gibt es mehr zu dieser Entscheidung als nur einen Faktor, und Mamas hat eine angeborene Weisheit über diese Dinge, die berücksichtigt werden müssen.
Ich stimme dem von meinem Freund Genevieve von ganzem Herzen zu, dass der Leitfaden für Schwangerschaft und Geburt der Mama natürlichen Anatomie-Scan:
sagt:Wie ich zu Beginn dieses Artikels schrieb, habe ich nach der Überprüfung der Forschung mich für die Verwendung von Ultraschall während meiner Schwangerschaften entschieden und mich nur für eine entschieden, wenn sie medizinisch angegeben sind. Ihr Ansatz kann anders sein, und ich unterstütze das vollkommen.
Warum oder warum nicht?
Wenn Sie nach einer evidenzbasierten, natürlich gesinnten Ressource suchen, empfehle ich den Mama Natural Birth Course und/oder den Mama Natural For Week-My-Week-Leitfaden für Schwangerschaft und Geburt.
Sie erfahren über:
Klicken Sie hier, um den natürlichen Geburtskurs von Mama und hier zu sehen, um den Mama Natural for Week Leitfaden für Schwangerschaft und Geburt zu lesen.
Quellen für diesen Artikel:
1. Whitworth, M et. al. (2010) Ultraschall für die fetale Bewertung in der frühen Schwangerschaft.
2. Bricker, L et. al. (2008) Routine -Ultraschall in der späten Schwangerschaft (nach 24 -Wochen -Schwangerschaft).
3. Alfirevic, C et. al. (2010) Fetaler und Nabeloppler -Ultraschall in der normalen Schwangerschaft.
4. Bucher, H C et. al. (1993) verbessert das Routine -Ultraschalltannen das Ergebnis in der Schwangerschaft? Metaanalyse verschiedener Ergebnismaßnahmen.
5. Ultraschallpflege. Datierung und Lebensfähigkeit.
6. Cohain, J et. al. (2012) Pränataler Ultraschall verbessert die perinatalen Ergebnisse nicht.
7. Cooper, C (2013) Die Schwangerschaftsdauer kann um bis zu fünf Wochen variieren, stellen Wissenschaftler fest.
8. Queen Mary University of London. Der Vierfach -Test.
9. Oyelesen, y et. al. (2009) Plazenta Previa:Die sich entwickelnde Rolle von Ultraschall.
10. Greene, G et. al. (2017) Die Frau, die zu viel kannte, überarbeitete Ausgabe:Alice Steward und die Geheimnisse der Strahlung.
11. Richmond, C et. al. (2002) Alice Mary Stewart.
12. Heffernan, M (2012) sanfte Geburt, sanfte Mutter:Ein Arzthandbuch zur natürlichen Geburt und sanften frühen Elternentscheidungen
13. Buckley, S (2008) sanfte Geburt, sanfte Mothering:Ein Arzthandbuch zur natürlichen Geburt und sanften frühen Elternentscheidungen
14. Orenstein, B W (2011) Das Alara -Prinzip und die Sonographie.
15. Siddique, J et. al. (2009) Trends in der vorgeburtlichen Ultraschallverwendung in den USA:1995 bis 2006.
16. Helliker, K (2015) Schwangere Frauen erhalten mehr Ultraschall, ohne ein klares medizinisches Bedürfnis.
17. American PRANVERANY ASSOCIATION (2017) Ultraschall:Sonogramm.
18. Debost-LeGrand, Anne et. bei. (20140 Falsch positive morphologische Diagnosen beim Anomalie-Scan:Rand oder reales Problem, eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie.